Mit Verlaub, das wird kaum zu schaffen sein, wie die Praxis mit GM, aber auch Toyota zeigt. Bei dieser Größe kommt es unweigerlich zum "Sauriereffekt". Das relativ kleine Gehirn kann den mächtigen Körper nicht mehr steuern. Massenprodukte sind notwendig, aber ich plädiere für den Individualismus, der die Zukunft beleuchtet. Siehe Porsche. Als exzellenter Nischenplayer hat man sehr gut gelebt, sehr, sehr gut sogar. Nicht nur mit den eigenen Produkten, auch als Ideenschmiede für so manchen Massenhersteller -siehe nur Opel Zafira.

Ich glaube auch, dass Saab mit dem Nobody Koenigsegg reelle Chancen hat, wenn man wieder zur alten "Saab-Tugend" zurückkehrt. Oder Aston Martin mit der Idee "Cygnet", ein Auto im smart-Format auf den Markt zu bringen.

Bei 60 Mio. Autos pro Jahr gibt es sicher 8 bis 10 Prozent Individualisten. Davon müsste so mancher Nischenplayer gut bis sehr gut leben können - aber auch so mancher individuelle Autohändler.

Ihr

Helmuth H. Lederer