Vor gut einem halben Jahr haben Real Garant und Europ Assistance die
Kräfte gebündelt. Der Erfolg gibt den Partnern recht.
Seit Februar bietet der vierköpfige Außendienst von Real Garant neben
den eigenen Gebrauchtwagen-und Neuwagenanschlussgarantien auch
Mobilitätsgarantien der Europ Assistance an. "Dadurch entstand ein
Mobilitätsprodukt, das am Markt einzigartig ist", sagen Mag. Michael
Erb, Regionalleiter von Real Garant, und Jean-Francois Diet,
Geschäftsführer der Europ Assistance. Der klare Vorteil für den
Handel: Für alle Garantieformen benötigt er nur noch einen
Ansprechpartner.
Effektive Kundenbindung Außergewöhnlich ist die Kooperation aber auch
aufgrund der Produkteigenschaften: "Für uns steht die Kundenbindung
an das vermittelnde Autohaus im Mittelpunkt", so Erb. Daher werden
beispielsweise Fahrzeuge, die im Umkreis von 100 Kilometern mit Panne
oder Unfall liegen bleiben, immer in jenen Betrieb abgeschleppt, in
dem die Mobilitätsgarantie abgeschlossen wurde. Im Gegensatz dazu
garantieren viele andere Mobilitätsgarantien nur den Transport zum
nächsten Markenbetrieb. Zu den weiteren Kundenbindungsmerkmalen zählt
die Tatsache, dass die Mobilitätsgarantien mit wahlweise zwölf-oder
vierundzwanzigmonatiger Laufzeit ein Service in der jeweiligen
Werkstätte benötigen, um aktiviert oder verlängert zu werden. Damit
die Betriebe ihre Kunden rechtzeitig darauf aufmerksam machen,
stellen Real Garant und Europ Assistance Informationsmaterialien im
jeweiligen Händlerdesign zur Verfügung. Bei größeren Kooperationen
meldet sich sogar das (täglich rund um die Uhr erreichbare)
Callcenter der Europ Assistance mit dem Namen des Autohauses: "Das
ist gelebte Händlerorientierung", betonen Erb und Diet, die in den
ersten 6 Monaten bereits über 10.000 Mobilitätsgarantien abschließenkonnten.