Mit mehr als 2.000 Händlern gibt gebrauchtwagen.at die Marschrichtung
im Internet vor: Die Ziele sind hoch gesteckt.
Das E-Mail, das die Händler Woche für Woche erhalten, wird meist mit
Spannung erwartet: Es zeigt, wie gut die auf gebrauchtwagen. at
inserierten Fahrzeuge bei den Kunden ankommen. Je mehr Originalbilder
verwendet werden, desto höher ist der Wert: Am besten sind 10 Fotos,
dann gibt es 100 Prozent. Aber auch die Angabevon Extras und die
Beschreibung des Fahrzeugs in den Zusatzinformationen werden
bewertet. Und das Beste dabei: Der Händler kann auf den ersten Blick
erkennen, wie sein Fahrzeugbestand im Vergleich zu allen auf
gebrauchtwagen.at inserierten Fahrzeugen abschneidet.
"Auch für die Suchenden wichtig"
"Diese Qualitätsanalyse ist sehr wichtig für uns: Obwohl der Maßstab
für den ermittelten Qualitätsfaktor recht hoch ist, schaffen es
bereits recht viele Händler auf 100 Prozent", sagt Gernot Labudik,
Geschäftsführer des Unternehmens. Er strebt mit seiner Plattform seit
Jahren in Richtung immer höhere Qualität: "Dies ist auch für die
Suchenden äußerst wichtig."
Mit 2.085 Händlern ist diese Internet-Plattform seit Jahresbeginn
(1.900 Partner) um rund 10 Prozent gestiegen. Das Ziel bis Jahresende
sind 2.200 Händler, auch wenn Labudik weiß, dass weitere Steigerungen
immer schwieriger werden, je höher deren Zahl bereits ist. "Aber wir
haben unsere Ziele immer erreicht", meint er mit einem Lächeln.
Da in den vergangenen Jahren auch immer mehr größere Händler von den
Vorteilen von gebrauchtwagen.at überzeugt wurden, ist die Zahl der
durchschnittlich von den Partnern eingestellten Autos angestiegen
-und damit natürlich auch die Gesamtzahl. Aktuell kann man auf der
Homepage unter rund 80.000 Fahrzeugen wählen. In etwa gleich
geblieben ist der Anteil der Fahrzeuge aus Privatbesitz, er betrug
stets etwa 20 Prozent und liegt im Moment bei 18 Prozent.