Immer mehr Autohäuser setzen im Bereich der Fahrzeugaufbereitung auf
externe Dienstleister. Wie auch das Peugeot Autohaus Wien, das an
zwei Standorten mit Aufbereitungsprofi Auto Magic zusammenarbeitet.
Unsere Zusammenarbeit besteht seit vier Jahren", sagt Christian
Bauer, Vertriebsleitung Auto Magic. Man habe mit Peugeotäußerst
positive Erfahrungen gemacht. "Es macht uns immer wieder Freude, für
ein sowohl zielorientiertes als auch partnerschaftliches und
qualitätsbewusstes Unternehmen zu arbeiten. In einer Kooperation, in
der Themen wie Kundenorientierung und Qualitätsanspruch
Übereinstimmung finden, ist derErfolg für beide Partner
programmiert", sagt Bauer.
1.500 Fahrzeuge pro Jahr
Auto Magic zeichnet für die Komplettaufbereitung an den beiden
Peugeot-Standorten Triester Straße 150 und Wagramer Straße 149
verantwortlich. Rund 1.500 Autos pro Jahr gehen im Peugeot Autohaus
durch die Hände der erfahrenen Mitarbeiter des
Fahrzeugaufbereitungsspezialisten. Welch enorme Bedeutung Fahrzeuge
in perfektem Zustand haben, erläutert Gunther Jaksch, Verkaufsleiter
Peugeot Autohaus Wien: "Letztendlich ist entscheidend, wie unsere
Fahrzeuge bei der Auslieferung den Kunden präsentiert werden. Darüber
hinaus spielt die Aufbereitung als Qualitätsmerkmal und -standard
auch im Gebrauchtwagensektor eineimmer größere Rolle. Ein technisch
und optisch entsprechend behandeltes Fahrzeug hat kürzere Stehzeiten,
erzielt generell bessere Preise, steigert die Kundenzufriedenheit und
dient als Visitkarte für unser Unternehmen." Als
Dienstleistungsunternehmen sei bei Peugeot die Aufbereitung sowohl
vonNeu-als auch Gebrauchtwagen Teil des Service für die Kunden.
"Dies gilt natürlich auch für unsere Vorführwagen, nicht zuletzt um
diese potenziellen Käufern im Top-Zustand präsentieren zu können",
sagt Markus Haberler, Kundendienst und Werkstattleitung Peugeot
Autohaus.
Outsourcing spart Kosten
Die Zusammenarbeit mit Auto Magic klappt reibungslos, wie Haberler
bestätigt: "Auto Magic sorgt nicht nur für die Fahrzeugaufbereitung,
sondern bietet als zusätzliche Dienstleistung auch die Reinigung
unserer Betriebsgebäude und Pflege der Außenanlagen und Grünflächen
an, und das zu unserer größten Zufriedenheit. Wir haben das
Unternehmen als verlässlichen und professionellen Partner
kennengelernt."
Dies betreffe auch Spitzen im Bereich des Verkaufs, wo sofort mit
Personalaufstockung reagiert werden könne. Darüber hinaus habe auch
der Kostenfaktor eine Rolle gespielt. "Vor der Zusammenarbeit mit
Auto Magic haben wir bis zu fünf Mitarbeiter allein nur für die
Aufbereitung beschäftigt."
Mittlerweile erzielt das Autohaus Peugeot aufgrund des Knowhow und
der entsprechenden Reinigungsmaterialien, die zum Einsatz kommen,
nicht nur deutlich bessere Ergebnisse: "Wir sparen aufgrund des
Outsourcings auch erhebliche Kosten", so Jaksch.