Der neue Winterpneu verfügt als erster laufrichtungsgebundener Reifen über die von Goodyear patentierte 3D-BIS-Technologie (Block Interlocking System) über die gesamte Lauffläche.

Verbesserte Sicherheitswerte

Diese innovative Technologie sorgt dafür, dass der neue UltraGrip 8 die wichtigsten Anforderungen an einen zeitgemäßen Winterreifen erfüllt: Mehr Grip, kürzerer Bremsweg und verbessertes Handling. Tests von TÜV Süd Automotive ergaben, dass der neue Goodyear UltraGrip 8 sowohl auf Schnee als auch auf nasser Fahrbahn eine um 3 Prozent verbesserte Leistung bietet. Im Detail bedeutet dies:

4 %kürzerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn (gemessen auf reibungsarmem Asphalt)

16 %niedrigeres Aquaplaning-Risiko auf nasser, kurvenreicher Straße

3 %kürzerer Bremsweg auf Schnee

5 %mehr Traktion auf Schnee "Ein um 4 Prozent kürzerer Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zu führenden Wettbewerbern bedeutet umgerechnet 1,6 Meter", betont Hugues Despres, Goodyear-Markendirektor für Europa, den Nahen Osten und Afrika. "Im Fall einer Vollbremsung mehr als einen Meter früher stehen zu bleiben, ist ein großer Sicherheitsvorteil."

3D-BIS-Technologie

Der UltraGrip 8 ist der erste laufrichtungsgebundene Reifen, bei dem die neueste Generation der 3D-BIS-Technologieüber die gesamte Lauffläche zum Einsatz kommt. Dieses von Goodyear patentierte dreidimensionale "Block Interlocking System" erlaubt es, eine höhere Zahl von Lamellen im Reifenprofil zu verbauen. Die höhere Lamellendichte sorgt für mehr Grip auf Eis und Schnee, weil jede Lamelle beim Abrollen Kanten bildet, die sich vor dem Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche öffnen und sich in Schnee und Eis festbeißen. Um auch auf trockener und nasser Straße exzellentes Handling und Bremsleistung bieten zu können, müssen die Profilblöcke steif und solide sein. Zu dem Zweck entwickelten die Goodyear-Ingenieure den "3D-Interlocking-Effect": Die Innenwände jeder Lamelle verfügen über erhöhte Pyramiden und Aussparungen. Kommen die Profilblöcke mit der Fahrbahn in Kontakt, schließen die Lamellen sich wegen dieser speziellen Waffelform. Das erzeugt jene Festigkeit, die für exzellentes Handling und rasche Lenkreaktionen auf trockener und nasser Fahrbahn erforderlich sind.

Zu Erfolg angestachelt

Es liegt auf der Hand, dass die Reifenentwickler von Dunlop im gruppeninternen Wettstreit von Goodyear nicht abgehängt werden wollten. Ihre Antwort liest sich in einer Aussendung der Marke wie folgt: "Dunlop stellte seinen neuesten Ultra-High-Performance-Winterreifen vor und wählte dazu einen angemessenen Ort: Der Dunlop SP Winter Sport 4D feierte sein Debüt in den harten, eisigen Bedingungen Skandinaviens.Hier konnte er seine Qualitäten im direkten Vergleich mit den wichtigsten Mitbewerbern perfekt unter Beweis stellen."

Für den Dunlop SP Winter Sport 4D wurde laut Hersteller eine ganze Reihe neuer Technologien entwickelt. Sie sorgen einerseits für mehr Sicherheit und liefern dem Fahrer andererseits ein genaues Feedback von der Straße: Eine wichtige Voraussetzung, um unter den verschiedensten winterlichen Bedingungen Vertrauen zu Fahrzeug und Reifen aufzubauen.

Die harten Winter der jüngeren Vergangenheit haben das Problembewusstsein vieler Autofahrer geschärft. Selbst in Ländern, in denen die Verwendung von Winterreifen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, erinnerten die extremen Wetterverhältnisse daran, dass es sich auszahlt, ein Fahrzeug mit der geeigneten Bereifung auszurüsten. Der Name des Dunlop SP Winter Sport 4D leitet sich von seinem neu entwickelten 4D-Lamellensystem ab.

Das Dunlop Lamellensystem

Dr. Bernd Löwenhaupt, Entwicklungsdirektor für Endverbraucherreifen, erklärt die neue Technologie folgendermaßen: "Eine Lamelle ist eine ultra-dünne Rille im Reifenprofil, die Traktion und Grip verbessert. Beim Dunlop SP Winter Sport 4D haben wir unsere viel gelobte 3D-Technologie um eine neue Quer-Lamelle erweitert und damit einen Mikro-Block geschaffen, der es uns ermöglicht, den Druck noch besser auf die Fahrbahn zu verteilen." Die schon im Vorgängermodell verwendete 3D-Konstruktion des Profils hat die Anzahl der Lamellen erhöht. Durch sie kann sich das Profil buchstäblich in die Straße verbeißen- bessere Leistungen beim Bremsen und beim Beschleunigen sind das Ergebnis. Wie weit die Lamelle sich jeweils öffnet, hängt von der Traktionskraft ab.