Eine zugkräftige Kampagne der Autobank kommt dem
Gebrauchtwagengeschäft der Partnerbetriebe zugute.
Viele Firmen freuen sichüber die effizient, leicht zu vermittelnde
Verkaufsunterstützung", berichtet Vorstand Mag. Martin Feith von der
Resonanz auf die "Tankgutschein-Aktion". Diese läuft noch bis Ende
September, in der Folge sind ähnliche Kampagnen geplant. Die
Unterstützung des Gebrauchtwagengeschäfts zähle nämlich zu den
Kernanliegen des Branchenfinanzierers, erklärt Feith: "Für uns ist
das Teil einer strategischen Kette, die vom Fahrzeugimport über die
Lagerfinanzierung bis zum Endkunden reicht."
Individualität als Stärke
Seit Jahrzehnten beschäftigen sich die Experten der Autobank mit dem
Gebrauchtwagengeschäft. Zuletzt ist dieses aufgrund der Zuwächse im
Neuwagenbereich etwas in den Hintergrund getreten, doch wird
mittelfristig wieder eine annähernd gleichmäßige Verteilung der
beiden Geschäftsbereiche angestrebt.
Die großen Stärken der Autobank, betont Feith, würden für neue und
gebrauchte Autos gleichermaßen gelten: "Dank unserer schlanken,
flexiblen Strukturen könne wir gute Ideen schnell umsetzen." Anstelle
starrer Vorschriften setze man auf individuelle, maßgeschneiderte
Partnerschaften und durchdachte Produktdetails: Beispielsweise schone
die Durchrechnung von der Lager-zur Endkundenfinanzierung die
Liquidität der Partnerbetriebe. Dass der Fahrzeughandel diese
Lösungen zu schätzen weiß, zeigt sich nicht zuletzt an der stetig
steigenden Zahl der "Kernpartner": Über 120 Autohäuser vertrauen
mittlerweile in allen Aspekten der Fahrzeugfinanzierung auf die
Autobank.