Die Idee ist revolutionär und hat für die Autohausbesitzer und für MS Design gleichermaßen Vorteile: Denn wenn das System umgesetzt ist, profitieren beide Partner von einem Zusatzgeschäft. Die wichtigsten Kernpunkte: Das Konzept ist markenübergreifend, kann also in den Autohäusern unterschiedlichster Hersteller eingesetzt werden. Laut Mag. Michael Peintner, Marketingleiter von MS Design, bietet man derzeit Produkte für VW, Ford, Seat, Fiat und Toyota an; Stylingpakete und Leistungssteigerungen für weitere Marken sind bereits in Arbeit.

Verschiedene Produktlinien

Was ist das Besondere an der "MS Styling World"? Die Fahrzeuge erhalten im Autohaus einen ganz speziellen Platz: "Je mehr, desto besser ist die Wirkung", meint Peintner: "Aber 40 bis 50 Quadratmeter sind quasi Pflicht. Darunter macht es keinen Sinn." Auf dieser Fläche können die unterschiedlichsten Modelle präsentiert werden.

MS Design plant dazu eigene Produktlinien, die ausschließlich über Autohäuser zu bestellen sind: Dazu will man die jeweiligen Zielgruppen speziell ansprechen, etwa die jungen Autofahrer mit dem Programm "Colour" und die sportlichen, nicht ganz so progressiven Kunden mit der Linie "Dynamic".

Demnächst will MS Design mit der Suche nach Partnern unter den Autohäusern beginnen: "Wir erwarten uns Interessenten in einem zweistelligen Bereich", sagt Peintner: Den Autohäusern wird ein strikter Gebietsschutz zugesichert.

Um Endkunden immer wieder anzusprechen, können die Autohäuser die "Styling World" auch je nach Saison ändern. Ein Probelauf in einem Testautohaus hat ergeben, dass -etwa bei einem Fiat 500 -rund 10 Prozent aller Verkäufe dieses Modells auf das im Schauraum ausgestellte Fahrzeug mit speziellem Styling von MS Design entfallen sind. (MUE)