Unter dem Motto "Unser Service hat immer Saison!" hat Kaguma eine
Vorrangstellung bei den Reifenhandels-Internetplattformen erobert.
A&W fragte Geschäftsführer Marco Schulz über sein Geschäftsmodell.
Welchen Stellenwert hat das Geschäft mit dem österreichischen
Fachhandel für Ihr Haus?
Marco Schulz:Österreich ist ein wichtiger strategischer Markt für
mich. Als Reifen-und Service-Plattform konnten wir uns im deutschen
Markt in kurzer Zeit einen Namen machen. Jetzt wollen wir uns dem
Markt in Österreich stellen. Wir vereinfachen das Tagesgeschäft
unserer Kunden!
Was bedeutet das konkret für den Fachhandel?
Schulz: Einfachste Handhabung mit unserer Online-Bedienoberfläche und
möglichst wenig administrativer Verwaltungsaufwand kombiniert mit
schnellem und zuverlässigem Service. Sie bekommen "eine Rechnung aus
einer Hand" - ganz egal wie viele Reifen und welche Marken Sie
ordern. Das spart Verwaltungsaufwand und beschleunigt
Rechnungsprüfung, Buchhaltung und Fakturierung. Voraussetzungen für
die Nutzung unserer Plattform sind lediglich eine Gewerbeanmeldung
und der Bankeinzug. Unterstützend bieten wir verschiedene
Service-Tools wie den Quickstarter, das Angebots-Tool oder unseren
Verkaufsraum. Oberste Zielsetzung in der Entwicklung von Kaguma war
und ist die Kundensicht. Hier sind wir dankbar für Hinweise und
Anregungen unserer Kunden.
Ist Kaguma in der Lage, im Fall mangelnder Verfügbarkeit den Partnern
im Fachhandel aus der Klemme zu helfen?
Schulz: Die Lieferfähigkeit ist neben dem Service das höchste Gut von
Kaguma. Für die kommende Winterreifensaison haben wir vorgesorgt
-durch die Anbindung weiterer starker Großhändler und einen hohen
Automatisierungsgrad. Von Motorrad-über Pkws-bis zu Farm-Reifen sind
bei uns alle Warengruppen vertreten! Nach Reifen, die nicht über die
Plattform zu finden sind, fahndet das Kaguma-Team über weitere
Großhandelspartner. Auch Stahlfelgen können problemlos über uns
bestellt werden.
Mit welcher Lieferzeit von Ihrem Standort in Hallbergmoos nachÖsterreich ist zu rechnen?
Schulz: Durch die vollautomatisierte Bestellabwicklung können wir
wichtige Zeit einsparen und bestehende Prozesse optimieren. Unsere
Großhandelspartner versenden mit den üblichen Lieferzeiten von rund
48 Stunden.