Auf dem Slovakiaring nahe Bratislava hatten die
Gulf-Oil-Vertriebspartner des Rieder Schmiermittelherstellers Eurol
Gelegenheit, richtig Gas zu geben. Er traf mit der Veranstaltung den
Nerv seiner Partner.
Für Erwin Leikam, den für die gesamte Schmiermittelpalette von Eurol
zuständigen Vertriebsleiter, sind die
Österreich-Exklusivvertriebsrechte der Marke Gulf Oil anspornende
Herausforderung: Als wir uns auf dem Slovakiaring treffen, ist seine
Begeisterung für die Marke Gulf Oil merkbar. Obwohl inÖsterreich
über Jahrzehnte kein Originalvertrieb für die Marke bestand, spürt
Leikam täglich deren "überwältigende Bekanntheit"."Gulf Oil ist unter
anderem aufgrund der Herstellerfreigaben bei Eurol ein zusätzliches
Angebot im Premiumsegment", betont Leikam, "aber keineswegs in
irgendeinerForm Ersatz für die Eurol-Schmierstoffe." Welches
Qualitätsniveau die Produkte aus Ried im Innkreis erreichen, beweist,
dass die Produktion von Spezialitäten im Auftrag von Gulf Oil bei
Eurol für die Zukunft in Diskussion ist. 2011 plant Leikam den Absatz
von rund einer halben Million Liter GulfOil; innerhalb von drei
Jahren soll dann die Steigerung auf die doppelte Menge gelingen. Die
Begeisterung für die Marke Gulf Oil auch auf die Handelspartner
überspringen zu lassen war Anlass, die Gulf Racing Days 2011 zu
veranstalten. Am Slovakiaring, der für die Veranstaltung
ausschließlich den von Eurol geladenen Gästen zur Verfügung stand,
empfingen Eurol-Eigentümer Gerhard Hinterberger, der zweite
Geschäftsführer Ernst Metzl sowie Erwin Leikam mit dem Team die
Veranstaltungsteilnehmer, die vor allem aus Österreich, aber auch aus
Ungarn und Rumänien angereist waren. Mit der Erklärung der am
Slovakiaring stationierten Boliden, der Strecke und der Instruktion
der Fahrer ging es nach einer Stärkung richtig zur Sache: Jeder
Teilnehmer fuhr vier Runden, von denen zwei für die Challenge-Wertung
herangezogen wurden.
Eurol: seit jeher im Sport engagiert
Der Schmierstoffhersteller aus Ried im Innkreis, ist schon lange im
Motorsport engagiert -und das wird nun auch auf Gulf Oil, die Marke
mit Steve McQueen als Werbe-Testimonial,übertragen. So startet das
Rallye-Team, das 2009 und 2010 erfolgreich für Eurol in der
österreichischen Meisterschaft gefahren war, 2011 mit Gulf Oil. Auch
das internationale Bergrennen Esthofen -St. Agatha, das Eurol
fünfzehn Jahre lang gesponsert hat, wird heuer unter Patronanz von
Gulf ausgetragen. Doch auch die Marke Eurol werde im Motorsport aktiv
bleiben, betont Leikam: Sie wird nun bei der Österreichischen
Zweirad-Bergmeisterschaft Landshaag - St. Martin in Erscheinung
treten.