Für Erwin Leikam, den für die gesamte Schmiermittelpalette von Eurol zuständigen Vertriebsleiter, sind die Österreich-Exklusivvertriebsrechte der Marke Gulf Oil anspornende Herausforderung: Als wir uns auf dem Slovakiaring treffen, ist seine Begeisterung für die Marke Gulf Oil merkbar. Obwohl inÖsterreich über Jahrzehnte kein Originalvertrieb für die Marke bestand, spürt Leikam täglich deren "überwältigende Bekanntheit"."Gulf Oil ist unter anderem aufgrund der Herstellerfreigaben bei Eurol ein zusätzliches Angebot im Premiumsegment", betont Leikam, "aber keineswegs in irgendeinerForm Ersatz für die Eurol-Schmierstoffe." Welches Qualitätsniveau die Produkte aus Ried im Innkreis erreichen, beweist, dass die Produktion von Spezialitäten im Auftrag von Gulf Oil bei Eurol für die Zukunft in Diskussion ist. 2011 plant Leikam den Absatz von rund einer halben Million Liter GulfOil; innerhalb von drei Jahren soll dann die Steigerung auf die doppelte Menge gelingen. Die Begeisterung für die Marke Gulf Oil auch auf die Handelspartner überspringen zu lassen war Anlass, die Gulf Racing Days 2011 zu veranstalten. Am Slovakiaring, der für die Veranstaltung ausschließlich den von Eurol geladenen Gästen zur Verfügung stand, empfingen Eurol-Eigentümer Gerhard Hinterberger, der zweite Geschäftsführer Ernst Metzl sowie Erwin Leikam mit dem Team die Veranstaltungsteilnehmer, die vor allem aus Österreich, aber auch aus Ungarn und Rumänien angereist waren. Mit der Erklärung der am Slovakiaring stationierten Boliden, der Strecke und der Instruktion der Fahrer ging es nach einer Stärkung richtig zur Sache: Jeder Teilnehmer fuhr vier Runden, von denen zwei für die Challenge-Wertung herangezogen wurden.

Eurol: seit jeher im Sport engagiert

Der Schmierstoffhersteller aus Ried im Innkreis, ist schon lange im Motorsport engagiert -und das wird nun auch auf Gulf Oil, die Marke mit Steve McQueen als Werbe-Testimonial,übertragen. So startet das Rallye-Team, das 2009 und 2010 erfolgreich für Eurol in der österreichischen Meisterschaft gefahren war, 2011 mit Gulf Oil. Auch das internationale Bergrennen Esthofen -St. Agatha, das Eurol fünfzehn Jahre lang gesponsert hat, wird heuer unter Patronanz von Gulf ausgetragen. Doch auch die Marke Eurol werde im Motorsport aktiv bleiben, betont Leikam: Sie wird nun bei der Österreichischen Zweirad-Bergmeisterschaft Landshaag - St. Martin in Erscheinung treten.