Ein Kraftakt für Reifenhändler sind SUV-bedingt die steigenden
Reifengewichte.
In dem Punkt bietet die neue John Bean Quadriga eine
immense Arbeitserleichterung mit Vollautomatik und Reifenlift für
schwere Pneus. So hat der Monteur bloß die Radgröße und den
Arbeitsschritt (Montage oder Demontage) einzugeben; den Rest erledigt
die Maschine in hoher Qualität allein. Reifen (auch Runflat) mit
extremer Flanke und bis zu 30 Zoll können kraftschonend bearbeitet
werden.
Weniger aufwendig ist die Standardmaschine MS 69 von Beissbarth. Sie
ist für größere Betriebe sowie Runflat-Reifen und Dimensionen bis 33
Zoll gedacht. Ein automatischer Montagekopf ersetzt das Montiereisen
und erleichtert die Montagearbeit. Ein weiteres wichtiges
Arbeitsmittel ist der Typenspannflansch für 3-6 Loch-Felgen von
Haweka. Spannfehler auf Montagemaschinenwirken sich in höheren
Reifendimensionen ab 19 Zoll gravierend aus. Das originale
Spannmuster schließt Fehler schon vor der Wuchtung nahezu aus. "Eine
Mussoption für jeden Reifenbetrieb, die sich im Bewusstsein der
Unternehmer verankern sollte", sagt Kastner-Verkaufsleiter Wernfried
Horn.