Come closer" - rückt näher: Unter dieses Motto wurde der globale Trendbericht heuer gestellt. Die Farbexperten aus Nord-und Südamerika, Asien und Europa haben dafür umfangreiche Recherchen zu gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends angestellt.

Kein Megatrend, aber vier Trendwelten

Ein globaler Megatrend existiert weiterhin nicht. Erstmals gibt es jedoch global einheitliche Themen, die die Menschen weltweit miteinander verbinden. Diese Trendsäußern sich je nach Region in unterschiedlichen Farben. Denn Menschen aus verschiedenen Regionen haben häufig kulturell bedingt unterschiedliche Farbempfindungen. Dennoch haben die Farbdesigner vier Trendwelten ausgemacht.

DieÖkologiebewegung setzt sich zwar global fort, zeigt aber einen Wandel von ökologischem Aktionismus hin zu realistischen Ansätzen. Immer mehr Menschen hinterfragen die Konsequenzen ihres ökologischen Handelns. Dies zeigt sich auch in den Farbtönen dieser Trendwelt in Europa. Der Brauntrend hältweiter an. Erdige Farbtöne reflektieren das neue Ökologiebewusstsein. Kombiniert mit einem subtilen oder sehr reduzierten Sparkle (Funkeln) zeigt sich die neue Anmutung der "Green Luxury". Die Farbtöne Indigo, Mint oder gebrochenes Weiß stehen ebenfalls für diese Trendströmung.

Symbiose zwischen Mensch und Technik

Die Welt ist geprägt vom schnellen technologischen Fortschritt. Zukunftstechnologien verändern unseren Alltag und werden zu natürlichen Begleitern. Mensch und Technik rücken noch näher zusammen. Die Farben in dieser Trendwelt wirken zwar eher künstlich, sind aber auch an den Menschen angelehnt wie hautfarbenesSilber. Neue Farbtonrichtungen stehen für eine faszinierende Einzigartigkeit wie LED-Blau, leuchtendes Türkis, funkelndes Schwarz oder Hellrot, die in Zukunft auf Europas Straßen zu sehen sein werden. Insbesondere matte Lacke verstärken die technische Anmutung.

Eine weitere treibende Kraft im Trendgeschehen ist der Individualismus. Der Wunsch, sich von der Masse zu differenzieren und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu geben, gewinnt an Bedeutung. Das drückt sich in den Farbtönen aus, die für etwas Neues oder Einzigartiges stehen -Farben, über die man gemeinsam spricht und die es bisher nicht gab. Farbtrends in Europa sind Beige und Greige (Mischung aus Grau und Beige) sowie Apricot-undRosé-Töne. Besonders auffällig sind diverse Goldtöne, die bis ins Rotgold gehen können.

Vielfalt der Menschen und Farben

In Europa beeinflussen Themen wie Migration, Diversität und kulturelle Identität das gesellschaftliche Bild. Mit der kulturellen Vielfalt geht auch eine neue Farbigkeit einher. Abgesehen von unterschiedlichen Brauntönen mit subtilen Effekten, die auf die eigenen Wurzeln verweisen, geht der Trend zu exotischen und stark leuchtenden Farbtönen wie Gelb, Violett und Smaragd. Die Verschmelzung von Vertrautem und Neuem zeigt sich besonders in neuen Fliederfarbtönen, die in unbuntes Grau getaucht sind.

Mit ihren Trendprognosen waren die BASF-Designer bislang sehr erfolgreich. So waren Braun und Weiß schon 2005 richtungsweisende Farben in der europäischen Trendprognose. Heute sind braune und weiße Autos immer häufiger auf den europäischen Straßen zu finden. In Deutschland zum Beispiel lag der Anteil der Neuzulassungen 2010 für Weiß schon bei 12 Prozent und für Braun bei etwa 6 Prozent-2009 waren es noch unter 2 Prozent! (LHO)