Immer dichter wird der Markt für chemische Produkte, Waschzubehör und komplette Waschanlagen. Das freut die Unternehmer, die bei der Kalkulation ihres Geschäftsmodells aus einem reichhaltigen Angebot wählen können. Die Autofahrer begrüßen die weitere Professionalisierung und Qualitätssteigerung, die Lieferanten selbst sind durchwegs guter Dinge.

Starke Nachfrage, neues Produkt

Der Markt für Portalwaschanlagen habe sich in den vergangenen eineinhalb Jahren spürbar erholt, berichtet Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann, Geschäftsführer des Werkstattausrüsters Siems&Klein. "Realistischerweise" sei heuer mit insgesamt 200 Installationen zu rechnen. In Spitzenjahren lag der Gesamtmarkt zwar schon bei rund 220 neuen Portalanlagen, während der Wirtschaftskrise ging er laut den Schätzungen von Brachmann und seinen Branchenkollegen aber auf 140 bis 160 Stück zurück.

Unter der Eigenmarke "SK" vermarktet Siems&Klein in Italien produzierte Waschanlagen. Als "die Werkstattmaschine schlechthin" bezeichnet Brachmann die SK 20 "Sport", die zuletzt in mehreren Details modifiziert wurde. Für Tankstellenbetreiber und Autohäuser, die ihr Waschangebot offensiv nach außen vermarkten wollen, gibt es die SK 50. Darüber hinaus hat Brachmann eine komplett neue Lkw-Anlage im Programm, die soeben das bisherige Modell abgelöst hat: "Noch heuer werden wir die erste Anlage bei einem Kunden installieren."

"Belastbar und robust"

Waschanlagen für Lkws und Sonderfahrzeuge sind eine traditionelle Stärke von Kärcher. Darüber hinaus gewinnt der für das Waschanlagengeschäft verantwortliche Mario Mörth immer mehr Kunden im Pkw-Bereich. Er unterstreicht, dass man "extrem belastbare und robuste Maschinen" mit marktnahen Eigenschaften und niedrigen Betriebskosten anbiete. Darüber hinaus verweist er auf innovative Bezahlmodelle wie "pay per wash": Dabei wird eine Mindestzahl an Waschdurchgängen vereinbart. Der Betreiber zahlt Fixkosten wie Wasser und Strom, die Anlage selbst verbleibt im Eigentum von Kärcher.

Innovatives Programm

Im Rahmen der "SX High Performance Line" bietet Sonax 6 Reinigungs-und Pflegeprodukte für den Einsatz in Waschanlagen an. "Besonders hochwertige Rohstoffe und aufeinander abgestimmte Rezepturen erhöhen die Recyclingquote, schonen die Umwelt und sorgen für beste Reinigungsergebnisse", erklärt Geschäftsführer Johannes Artner. Das sulfatfreie Produktprogramm verringere zudem die Entstehung von Fäulnisbakterien im Brauchwasser und somit die Geruchsbildung.

Ob Mittel für manuelle und maschinelle Vorreinigung, Glanzshampoo, Wachs oder Glanztrockner: "Der Beitrag zum Werterhalt der Fahrzeuge ist unübersehbar", verspricht Artner einen Pluspunkt bei der Kundenbindung