In manchen Kfz-Betrieben ist schon jeder zweite Kunde weiblich.
Dennoch sind viele Verkäufer und Kundenberater unsicher, wie sie mit
dieser Zielgruppe umgehen sollen.
Laut Expertenmeinungen werden 70 bis 80 Prozent der automobilen
Kaufentscheidungen direkt oder indirekt von Frauen beeinflusst", weiß
Mag. Michaela Rockenbauer, Marketingleiterin des
Schmierstoffherstellers Castrol. Ein Drittel der Pkw-Zulassungen
entfällt überhaupt schon auf Frauen.
Sollen Betriebe also die Pin-ups von der Werkstattwand nehmen und den
Schauraum gemäß Fengshui einrichten? Worauf es im Umgang mit
Kundinnen wirklich ankommt, wird in dem von Castrol initiierten
Kundenzufriedenheitsprogramm "KUZU" vermittelt.
Kommunikation mit Respekt
Didaktisch klug aufgebaut, vermittelt der entsprechende
Schulungsblock (derübrigens perfekt für die betriebsinterne
Weiterbildung geeignet ist) einfache und effektive Botschaften: Wenn
etwa der Serviceberater eine Frau mit technischen Fachausdrücken
überfällt, ist das ebenso unpassend wie eine Kommunikation in
Kindersprache. Machogehabe im Verkauf ist entbehrlich, dasIgnorieren
einer Kundin zugunsten ihres vermeintlich fachkundigeren Begleiters
mehr als nur unhöflich.
Klingt selbstverständlich? Die in der Schulung enthaltenen Videos
zeigen auf humorvolle Weise, wie viele dieser "Kardinalfehler" sich
noch in der Alltagskommunikation verbergen.
Komfort und Kinder
Gleichermaßen macht das Seminar darauf aufmerksam, dass Frauen beim
Autokauf Aspekten wie Sicherheit und Kinderfreundlichkeit tendenziell
größere Aufmerksamkeit widmen. Aber auch der Preis ist für Kundinnen
wichtiger als für männliche Interessenten, die sich eher von
Leistungs- und Ausstattungsdetails beeindrucken lassen.
Es kann also nicht schaden, im Beratungsgespräch das unkomplizierte
Einparken oder die Kindersitztauglichkeit hervorzuheben Nur
Kleinwagen in Pastellfarben in den Schauraum zu stellen, wäre aber
der falsche Ansatz: Schließlich gibt es auch genügend
Autofahrerinnen, die sich für ein imposantes SUV oder einen rassigen
Sportwagen begeistern.