Herbert Windholz ist ein viel beschäftigter Mann: Mit 15 Verkäufern
und 4 leitenden Mitarbeitern ist er für die 3 Wiener Standorte der
Eisner-Gruppe sowie die Filialen in Bruckneudorf und Wiener Neudorf
zuständig.
Dort werden jährlich 1.800 bis 2.000 Fahrzeuge vermarktet.
Breitere Entscheidungsbasis
"Bei gängigen Modellen und ganz besonders bei den Autos unserer
eigenen Marken wissen wir natürlich recht genau über die
Fahrzeugwerte Bescheid", ist Windholz stolz auf die Erfahrung seines
Teams. Doch zuweilen kommen auch "Exoten" auf den
Gebrauchtwagenplatz, müssen Fahrzeuge mit seltenen
Ausstattungsmerkmalen eingetauscht oder überregionale Transaktionen
getätigt werden. In diesen Fällen hat sich ein
Wertermittlungswerkzeug außerordentlich bewährt: der
EurotaxMarktMonitor.
Individuelle Abfragemöglichkeiten
"Wir nützen dieses Programm seit dem Frühjahr", berichtet Windholz
aus dem Geschäftsalltag. Er weiß zu schätzen, dass die von
EurotaxMarktMonitor genannten Preise auf mehr als 100.000 jährlichen
Verkaufsmeldungen, auf den bewährten Eurotax-Notierungen sowie auf
der genauen Analyse der wichtigsten Onlinebörsen beruhen. Bei
Letzterer werden übrigens sowohl die Angebots-als auch die
tatsächlichen Aktionspreise berücksichtigt.
Darüber hinaus profitieren Windholz und seine Kollegen von den
individuellen Verfeinerungsmöglichkeiten, die es beispielsweise
ermöglichen, regionalen Wertunterschieden bis ins Detail auf den
Grund zu gehen: Die Ergebnisse aller Abfragen werden übersichtlich in
Form von Tabellen und Diagrammen angezeigt, selbst das Spektrum
zwischen Mindest-und Höchstpreis kann grafisch dargestellt werden.
Wichtiger Ertragsfaktor
"Mit dem EurotaxMarktMonitor als Ergänzung zum bewährten Programm
EurotaxAutowert bekommen wir ein sehr transparentes Bild des -auch
regionalen - Gebrauchtwagenmarktes", unterstreicht Peter List,
Geschäftsführer der Eisner-Gruppe. "Mit der zusätzlichen Möglichkeit
einer raschen Analyse der aktuellen Angebotssituation liefert Eurotax
einen weiteren positiven Beitrag zur Entwicklung unserer
Deckungsbeiträge im Gebrauchtwagengeschäft."
Zu einerähnlichen Auffassung sind auch zahlreiche andere
Autohauschefs gekommen: Seit der Präsentation vor gut einem halben
Jahr erfreut sich der EurotaxMarktMonitor stetig steigender
Beliebtheit.