Abgespeckte Tankstellenwaschanlagen für Autohäuser -das war gestern.
Seit rund 15 Jahren werden eigene Typen für diesen Einsatzzweck
angeboten. Die Otto Christ AG bringt nun mit der Sirius bereits die
dritte Generation von Autohaus-Waschanlagen auf den Markt.
Erich Dragosits, der Christ in Ostösterreich vertritt, gilt als
Pionier in der "Kunst", Autohäusern Waschanlagen schmackhaft zu
machen. Mit seiner sprichwörtlichen Einsatz-und Kontaktfreude ist es
ihm gelungen, eine führende Rolle in diesem Marktsegment einzunehmen.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft erinnert er daran, dass es ihm
gelungen ist, diese Erfolgsgeschichte mit dem Modell Autojet 115 als
erste echte Autohaus-Maschine anzuwerfen. Es folgte die
weiterentwickelte Avus. Und nun ist die weiter verbesserte Sirius zu
haben.
Technische Feinheiten
An dieser Stelle ist es unerlässlich, über technische Details zu
reden: Für das Modell Sirius wurde ein besonderes Gebläsekonzept mit
nur zwei Motoren (mit 5,5 kW) entwickelt, die das Dachgebläse und die
beiden Seitengebläse versorgen. Dadurch konnte die Energieeffizienz
gesteigert werden.
Gleichzeitig gelang es, die Betriebskosten zu senken, und zwar ohne
Abstriche bei der Geschwindigkeit und Qualität der Trocknung in Kauf
zu nehmen. Die erhöhte Trockengeschwindigkeit sorgt für ausreichende
Kapazität der Portalwaschanlage, um auch für Spitzenzeiten gerüstet
zu sein.
Die Konstrukteure des neuen Modells trugen ferner den Anforderungen
Rechnung, die dadurch entstehen, dass immer breitere und höhere
Fahrzeuge auf den Markt kommen. Beispielsweise verfügt die Sirius
über Radwaschbürsten bis 21 Zoll, eine Durchfahrtbreite im
Spiegelbereich von 2,4 Metern und eine Einfahrspur von 2,05 Metern.
Anlagenstreuung und Chemieeinsatz erfolgen an der Rückseite.
Respektable Referenzkunden
Dragosits geht davon aus, dass er mit diesem Produkt den Erfolgslauf
in den Autohäusern am heimischen Markt fortsetzen kann. Fragt man ihn
nach Referenzkunden, wird er nicht verlegen. -Kein Wunder! Kann er
doch Kaliber wie Denzel, BMW Wien und BMW Frey, Pappas und
Wiesenthal, Birngruber und Schwandl, Keusch und Lietz ins Treffen
führen.
Von diesem Kundenkreis spricht er in den höchsten Tönen, weil diese
im Kundenkontakt erfahrenen Partner auf seriöse Betreuung und
persönlichen Kontakt größten Wert legen. Nur wenn sie überzeugt sind,
von einem Lieferanten erste Qualität in Kombination mit perfektem
Service zu kaufen, lassen sie sich tatsächlich zu einem
Geschäftsabschluss hinreißen.
Mit der annähernd dreißigjährigen Präsenz in der Branche ist
Dragosits für viele Autohausbesitzer offenkundig genau der Partner
ihres Vertrauens, den sie für eine Investition in der Größenordnung
einer Waschanlage voraussetzen.