Erich Dragosits, der Christ in Ostösterreich vertritt, gilt als Pionier in der "Kunst", Autohäusern Waschanlagen schmackhaft zu machen. Mit seiner sprichwörtlichen Einsatz-und Kontaktfreude ist es ihm gelungen, eine führende Rolle in diesem Marktsegment einzunehmen.

Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft erinnert er daran, dass es ihm gelungen ist, diese Erfolgsgeschichte mit dem Modell Autojet 115 als erste echte Autohaus-Maschine anzuwerfen. Es folgte die weiterentwickelte Avus. Und nun ist die weiter verbesserte Sirius zu haben.

Technische Feinheiten

An dieser Stelle ist es unerlässlich, über technische Details zu reden: Für das Modell Sirius wurde ein besonderes Gebläsekonzept mit nur zwei Motoren (mit 5,5 kW) entwickelt, die das Dachgebläse und die beiden Seitengebläse versorgen. Dadurch konnte die Energieeffizienz gesteigert werden.

Gleichzeitig gelang es, die Betriebskosten zu senken, und zwar ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit und Qualität der Trocknung in Kauf zu nehmen. Die erhöhte Trockengeschwindigkeit sorgt für ausreichende Kapazität der Portalwaschanlage, um auch für Spitzenzeiten gerüstet zu sein.

Die Konstrukteure des neuen Modells trugen ferner den Anforderungen Rechnung, die dadurch entstehen, dass immer breitere und höhere Fahrzeuge auf den Markt kommen. Beispielsweise verfügt die Sirius über Radwaschbürsten bis 21 Zoll, eine Durchfahrtbreite im Spiegelbereich von 2,4 Metern und eine Einfahrspur von 2,05 Metern. Anlagenstreuung und Chemieeinsatz erfolgen an der Rückseite.

Respektable Referenzkunden

Dragosits geht davon aus, dass er mit diesem Produkt den Erfolgslauf in den Autohäusern am heimischen Markt fortsetzen kann. Fragt man ihn nach Referenzkunden, wird er nicht verlegen. -Kein Wunder! Kann er doch Kaliber wie Denzel, BMW Wien und BMW Frey, Pappas und Wiesenthal, Birngruber und Schwandl, Keusch und Lietz ins Treffen führen.

Von diesem Kundenkreis spricht er in den höchsten Tönen, weil diese im Kundenkontakt erfahrenen Partner auf seriöse Betreuung und persönlichen Kontakt größten Wert legen. Nur wenn sie überzeugt sind, von einem Lieferanten erste Qualität in Kombination mit perfektem Service zu kaufen, lassen sie sich tatsächlich zu einem Geschäftsabschluss hinreißen.

Mit der annähernd dreißigjährigen Präsenz in der Branche ist Dragosits für viele Autohausbesitzer offenkundig genau der Partner ihres Vertrauens, den sie für eine Investition in der Größenordnung einer Waschanlage voraussetzen.