Kühlen bis plus 50 Grad, heizen bis minus 40 Grad: Solche Anforderungen müssen je nach Einsatzraum Feuerwehrfahrzeuge bewältigen. Kein Wunder, dass der international höchst erfolgreiche Hersteller bei der Neuentwicklung des Volumenmodells "AT" nach einem besonders zuverlässigen Lieferanten von Thermomanagementlösungen gesucht hat. Die Wahl ist auf Webasto gefallen: eine Entscheidung, die sich rund ein halbes Jahr und 70 Fahrzeuge nach Auslieferung des ersten "AT neu" offensichtlich bewährt hat.

Hohe Anforderungen

"Kaum eines unserer Fahrzeuge gleicht exakt dem anderen", erklärt Dipl.-Ing. Gerhard Wierer, Leiter der Konzernbeschaffung bei Rosenbauer. Dieses kundenorientierte Baukastensystem bedingt ebenso wie die Stückzahlen, die naturgemäß viel niedriger sind als bei Großserienherstellern, besondere Ansprüche an die Zulieferer. "Langfristig gesicherte Qualität,Nachhaltigkeit in der Betreuung und die produktionsgerechte Zulieferung sind für uns von größter Bedeutung", so Wierer.

Hinzu kommen die technischen Anforderungen: Platz-und Gewichtsoptimierung sind von großer Bedeutung. Die Bedienung sollte möglichst einfach sein, die Servicebetreuung muss beinahe weltweit gewährleistet werden.

Kooperation mit Potenzial

"Diese Anforderungen konnten wir am besten erfüllen", ist Dieter Hahn, Geschäftsführer von Webasto Österreich, stolz auf die von seinem für das Erstausrüstungsgeschäft zuständigen Vertriebsleiter Laszlo Csapo und Donja Rashed, Einkäuferin bei Rosenbauer, aufgebaute Zusammenarbeit. Der Kooperation beim "AT neu" könnten in den nächstenJahren durchaus weitere Projekte folgen.

Individuelle Partnerschaften

Der oberösterreichische Feuerwehrfahrzeugbauer ist für Webasto einer von mehreren österreichischen Erstausrüstungskunden: In der Liste finden sich beispielsweise auch die Sondermaschinenbauer Liebherr sowie Plasser&Theurer. Mit dem im Kfz-Gewerbe wesentlich bekannteren Pkw-Standheizungsgeschäft hätten diese Aktivitäten so manche Gemeinsamkeit, unterstreicht Hahn: "Hier wie dort entscheiden sowohl die Produktqualität als auch die Fähigkeit, sich auf den jeweiligen Partner einzustellen, über den langfristigen Geschäftserfolg."