Claus Gömmel, für den Österreich-Vertrieb verantwortlich, führt als Gründe für den anhaltenden Absatzerfolg auf allen Linien die von den Koreanern in Europa praktizierte Produkt-und Vermarktungsstrategie an, die konsequent in allen Märkten umgesetzt wird -samt den Preissteigerungen. Ein wesentlicherDurchbruch gelang beispielsweise mit dem europäischen Engagement in der DTM-Meisterschaft und im Fußballsponsoring altkontinentaler Spitzenvereine. Aber auch TV-und Print-Werbekampagnen gehen am Konsumenten nicht spurlos vorüber und darüber hinaus kann Hankook liefern, wo etablierte Reifenmarken ins Stocken geraten.

Der Produktmix macht es aus

Europa-Vertriebschef Dietmar Olbrich verweist aber auch darauf, dass der Produktmix sowohl in der Erstausrüstung als auch im Ersatzbedarfsmarkt weiter verbessert wurde. "Allein im 3. Quartal 2011 konnten wir um 70 Prozent mehr im Ultra-High-Performance-Segment (UHP) an internationale Autohersteller liefern." Laut Europamanagement wird sich nach der nunmehrigen Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe vonHankooks ungarischer Reifenfabrik in Rácalmás die Liefersituation weiter verbessern.

Olbrich: "Jährlich 12 Millionen produzierte Reifen für Pkws, SUVs und LLkws in über 500 Dimensionen in und für Europa verschaffen uns weiteres Wachstumspotenzial."

Am laufenden Band sozusagen. Erstausrüstungsreifen werden in steigender Zahl bereits direkt von Ungarn an die europäischen Produktionswerke von VW, Hyundai und Kia geliefert.