Mit individueller Betreuung und maßgeschneiderten Produkten gewinnt
die Autobank immer mehr Partner.
Eine saisonale Kreditaktion, um den Gebrauchtwagenverkauf zu beleben?
Oder eine Sonderfinanzierung zum Firmenjubiläum? Alles möglich, meint
Mag. Markus Beuchert, Vorstand der Autobank: "Bei uns steht
schließlich die Individualität im Vordergrund."
Diesen persönlichen Zugang zum Thema Kfz-Finanzierung wissen die
mittlerweile 120 "Kernpartner" der markenunabhängigen Spezialbank zu
schätzen. Das gilt ganz besonders für das kapitalintensive
Gebrauchtwagengeschäft.
Flexibel und schnell
In diesem Segment, das traditionell für rund die Hälfte des
Geschäftsvolumens der Autobank verantwortlich ist, setzt das Institut
einerseits auf vielfältige Retail-Finanzierungen. Neben klassischen
Fahrzeugkrediten können die Händler ihren Kunden auch 50/50-,
Drittel- oder gar Viertelfinanzierungen anbieten. "Freigaben dauern
inder Regel zwischen 15 Minuten und maximal 1 Stunde", betont
Beuchert die im Tagesgeschäft so wichtige Reaktionsschnelligkeit.
"Liquidität pur"
Andererseits ermöglicht die Autobank ihren Partnerhändlern den Aufbau
eines attraktiven Fahrzeugbestands. Die Bewertung der Zukäufe basiere
dabei auf den transparenten Eurotax-Werten samt werthaltigem Zubehör,
erklärt Vertriebsleiterin Mag. Berti Oberwallner. Auch der Import
ausländischer Fahrzeuge werde finanziert, sagt die Branchenkennerin,
die darüber hinaus ein "sehr wichtiges Detail" hervorhebt: "Beim
Verkauf eines lagerfinanzierten Fahrzeugs ziehen wir den
Differenzbetrag erst bei Auszahlung der Kreditsumme ein. Für den
Händler ist das Liquidität pur."
Dass die Autobank so nahe an den Bedürfnissen der Branche operiert,
ist kein Zufall. Zur teilweise jahrzehntelangen Erfahrung ihrer
Führungskräfte kommt die regionale Verankerung durch sieben
Außendienstmitarbeiter. Sie sorgen für die gewohnt kurzen Wege
zwischen den Händlern und "ihrer" Autobank. (HAY)