Was hilft das beste Angebot, wenn keiner es haben will? Was hilft die
größte Nachfrage, wenn es kein Angebot gibt? Zwei Sorgen, die man
sich beim Internetportal www.
autoservice.com nicht machen muss. Denn
laut Constantin Sorin Anghelina, Leiter Werkstattkonzepte bei Trost
Auto Service Technik SE in Stuttgart, beteiligen sich an dem im
Sommer 2011 gestarteten Portal bereits etwa 300 österreichische
Werkstätten.
Individuelle Fragen, klare Antworten
"Damitübertrifft dieses erste Jahr unsere Erwartungen", sagt
Anghelina. Erfreulich ist auch der Zuspruch seitens der Kunden, denn
das Portal dient ja dem Austausch zwischen Autofahrern und
Werkstätten. Einerseits finden die Autofahrer dort Angebote, die von
Werkstätten aktiv angeboten werden; andererseits können sie auch
individuelle Anfragen stellen und erhalten dann von Werkstätten ein
Angebot.
Völlig freie Werkstätten sollen laut Anghelina auch weiterhin nicht
einbezogen werden: "Wir arbeiten mit Bosch-Servicepartnern und
anderen Konzepten zusammen, damit wir den Kunden qualitativ gute
Werkstätten anbieten." Um den Kunden das Auffinden von
www.autoservice.com weiter zu erleichtern, wirdauf Suchmaschinen
alles unternommen, um die generische Suche weiter zu optimieren.
Auch Dkfm. Lars Schwennesen schwärmt, wenn er über autoservice.com
spricht: "Das Portal wird immer mehr gefüllt -und damit sind wir in
Österreich sicher alleinstehend."