Nur zehn aktive Händlerverbände gibt es derzeit in Österreich. Bei
einigen weiteren Marken - etwa Volvo und Toyota - liegen die Vereine
seit Jahren im Dornröschenschlaf.
Selbst dort, wo in den vergangenen
Monaten Versuche zu Neugründungen gestartet worden sind, sind diese
rasch im Sand verlaufen.
Sind die Betriebe mit ihren Importeuren so zufrieden? Schwer
vorstellbar, wenn man an die bei Gremialtagungen und Händlertreffen
angestimmten Klagelieder denkt. Auch bei der "EU-Umfrage" haben sich
die österreichischen Händler kein Blatt vor den Mund genommen. Doch
wenn es um die direkte Kommunikation geht, verlässt so manchen
Betrieb der Mut.
Bei unseren deutschen Nachbarn wäre das undenkbar: Dort hat so gut
wie jedes Fabrikat seinen Verband, was übrigens auch den Herstellern
und Importeuren die Möglichkeit zum gebündelten Meinungsaustausch und
zur fundierten Entscheidungsfindung gibt.
Hierzulande wird mit Vorliebe gejammert. Doch mehr handeln würde dem
Handel gut tun!