Selbstständige und Gewerbetreibende werden als Autokäufer immer wichtiger. Binnen drei Jahren wuchs der Anteil der gewerblichen Neuzulassungen (Kurzzulassungen nicht eingerechnet) von 38 auf knapp 49 Prozent - Tendenz weiter steigend. Kein Wunder, dass sich immer mehr Autohersteller mit speziellen Finanzierungsprodukten um diese Zielgruppe bemühen.

Die Denzelbank startet dieser Tage mit einem besonders attraktiven Operating-Leasing-Angebot, das sich vor allem an kleine und mittlere Firmen richtet. "Wir beginnen mit ausgewählten Händlern unserer Importmarken Mitsubishi und Hyundai, die bereits Erfahrung mit dieser Kundengruppe haben", sagt Vorstand Mag. Heinz Gruber. Dazu gehören beispielsweise die Hyundai-Flottencenter. In der Folge will Gruber das Angebot auf alle Vertragsbetriebe und Denzel-Standorte ausdehnen,"ganz bewusst" sei auch Operating Leasing für Fremdmarken geplant.

"Partner der Händler"

Die nötige Erfahrung im Fuhrparkbereich bringt unter anderem Richard Doleys, langjähriger leitender Mitarbeiter von Sixt Leasing und Raiffeisen Leasing, ein. Seine Vision: Auf lange Sicht soll es komplette Fuhrparkmanagement-Lösungen bei der Denzelbank geben.

Im ersten Schritt werden noch heuer Tankkarten in das Angebot aufgenommen werden, danach sind beispielsweise Reifen-und Wartungspauschalen geplant. Beim Vertrieb bleibt die Denzelbank dem Autohandel treu: "Wir sehen uns als kompetenter Partner der Händler", unterstreichen Gruber und Doleys.

300 bis 500 Autos erscheinen als Ziel für das erste Jahr mit Flottenfinanzierungen noch überschaubar. Doch wenn die anderen Geschäftsfelder als Maßstab dienen, hat die Denzelbank großes vor: Mit einem Retail-Neugeschäftsplus von fast 70 Prozent ist sie 2011 so stark gewachsen wie kein anderes Kfz-Finanzierungsinstitut.