Melcher unterstrich, dass er aufgrund der Aktivitäten der heimischen Vertriebspartner, der Effizienz der Produkte und ihres Preis-Leistungs-Verhältnis erwartungsgemäß eine steigende Zahl von Kunden registrieren kann. Er führt das vor allem auf das Leistungsspektrum zurück, das die Geräte ContiSys Check und Check TPMS zu bieten haben. Beidesind eine große Hilfe für die Fahrzeugannahme, den Bremsenservice, Karosseriebetriebe und auch Reifenfachbetriebe. Damit sind die Produkte ideal für Werkstätten sowohl für die "schnelle und unkomplizierte Diagnose" als auch als Zweitgerät für echte Diagnoseexperten.

Differenziertes Angebot

Melcher verweist darauf, dass viele Diagnosestationen das Versprechen, beweglich und mobil zu sein, meist nicht halten können. Ein kleiner und schneller Helfer kommt gerade recht, der Hauptsysteme auslesen, Fehler löschen kann und Kalibriermöglichkeiten mitbringt. Sozusagen ein elektronischer Schraubenschlüssel, mit dem alles leichter und schneller geht.

In der Mitte des Leistungsspektrums angesiedelt, sieht Melcher den ContiSys Scan. Das Handgerät mit umfassender Steuergerätediagnose, Istwerten, Codierungsmöglichkeiten und Stellgliedtest stellt ein umfassendes Diagnosegerät dar. Der Fokus wurde auf die Schnelligkeit und Einfachheit des Gerätes in Handhabung und in der Verbindung mit den einzelnen Steuergeräten in den Fahrzeugen gelegt. Nutzer müssen keine KBA-Nummern oder Fahrzeugdaten eingeben, sie finden die verbauten Steuergeräte im Menü und bekommen innerhalb weniger Sekunden eine Verbindung.

Die Krone des Angebots bildet das ContiSys VCI- die multifunktionale Diagnoselösung für den PC, den Laptop oder den Tablet PC sowie mit Verknüpfungen zu Teilekatalogen, ContiSys DATA, RepExpert und/oder Händlerkatalogen. Die Software und die Bedienung sind ähnlich dem Conti-Sys Scan aufgebaut mit den Vorteilen eines Windows-Systems. Nutzer können auf ein und derselben Oberfläche zu Kundendaten wechseln, den Auftrag eingeben, die Rechnung vorbereiten, die Teilebestellung vornehmen. Stehen sie vor einem kniffligen Problem, rufen die ContiSys DATA auf - das technische Informationssystem mit Schaltplänen, Fehlercodebeschreibungen und geführter Fehlersuche.

Passende Ausrüstung

Auf die Frage nach dem richtigen Gerät für die jeweilige Werkstatt sagt Melcher: "Es gibt Werkstätten, die überlasten sich mit Diagnosewerkzeugen, die sehr schwer zu bedienen sind und/oder eine zeitraubende Einschulung erfordern. Wir gehen davon aus, dass die Handhabung des Gerätes einfach, intuitiv und ohne langwierige Schulungmöglich sein muss." Zu berücksichtigen ist laut Melcher, dass die eine Werkstatt ein Ein-Mann-Betrieb und die andere komplett vernetzt ist mit Internetverbindung an den einzelnen Arbeitsstationen. Der ContiSys Check sollte seiner Ansicht nach in keiner Werkstatt fehlen. Wenn es um Tiefendiagnose geht, hänge es von der Ausrichtung der Werkstatt ab, ob eher der ContiSys Scan oder die VCI-Lösung infrage kommt. Auf jeden Fall sollten Kfz-Betriebe in die ab 2012/2014 vorgeschriebene TPMS Technik (Systeme zur Überwachung des Reifendrucks) investieren. Die Lösung ContiSys Check TPMS bietet Werkstätten die Möglichkeit, TPMS Sensoren drahtlos über Funk auszulesen. Zudem liefert das Gerät servicerelevante Informationen für den Austausch der Radsensoren wie Anzugsdrehmomente oder Ersatzteilnummern. Ferner bietet der Servicetester die ContiSys Check-Grundfunktionen wie FastCheck EOBD, Bremse, Direktschaltgetriebe usw. (LHO)