Können Sie erste Eindrücke in Ihrer neuen Funktion schildern?

Bäurle: Der Vertrieb der Marken Sikkens und Lesonal umfasst viele spannende Herausforderungen und Projekte. Dabei vertraue ich auf meine langjährige Erfahrung im österreichischen Markt und unsere Kunden, die ich in meiner Funktion als Technischer Leiter Österreich betreut habe. Unterstützung erhalte ich von einem erfahrenen Team und den bewährten Strukturen und Prozessen, die unseren Kunden ein Maximum an Produkt- und Serviceleistungen gewährleisten.

Die positiven Entwicklungen im Bereich Neukunden und das wachsende Potenzial, das uns der Markt inÖsterreich bietet, machen eine verstärkte Marktpräsenz sinnvoll. Mithilfe der Neustrukturierung wird den Kunden ein zentraler und regional erreichbarer Ansprechpartner geboten. Für mich war die Entscheidung ebenfalls logisch. Seit acht Jahren arbeite ich in Österreich und fühle mich mit Land,Leuten und Kunden verbunden.

Aus Elixhausen werden Produktion und Lager des Geschäftsbereichs "Decorative Paints" verlagert. Hat diese Entwicklung Auswirkungen auf den Geschäftsbereich "Autoreparaturlacke"?

Bäurle: Die Veränderung hat für Aufregung gesorgt - auch bei Partnern aus der Autoreparaturlack-Welt. Aber sie hat keinerlei Einfluss auf diesen Bereich. Im Rahmen der Umstrukturierung wurde meine Funktion als eigenständiger National Sales Managers für Österreich geschaffen. Dadurch gewinnen wir mehr Handlungsspielraum, sind regional noch schneller erreichbar und die Kunden erhalten eine bestmögliche Betreuung. Wir wollen in Österreich für alle aktuellen und künftigen Entwicklungen stark und sicher aufgestellt sein.

Können Sie Einblicke geben, wie diese Aktivitäten in den Bereichen "Handel und Direktvertrieb" aussehen, und welche Ziele Sie verfolgen?

Bäurle: Ein ganz klares Ziel sind Wachstum und Entwicklung, um unseren Kunden optimale Unterstützung und stetig verbesserte Leistungen zu bieten. Im Bereich "Handel" setzen wir auf die Kompetenz und Erfahrung von Gerhard Fenz, Leiter Händler Services, Österreich. Er kümmert sich intensiv um unsere Handelspartner und liefert gemeinsam mit seinem Team die beste Unterstützung in allen Anforderungen, die der österreichische Markt stellt. Im Direktvertrieb haben wir unser Team ebenfalls vergrößert. Mit dem gleichen Ziel: Wir wollen unsere regionale Präsenz vor allem in Kärnten und Osttirol stärken.

Bei allen Maßnahmen und Umstrukturierungen ist für uns entscheidend, dass wir für unsere Kunden die größtmögliche regionale Nähe gewährleisten und mit Aktionen und Projekten stetig präsent sind. Dieses Konzept setzen wir in allen Geschäftsbereichen um. Ob es darum geht, gemeinsam mit den Kunden neue Marktbereiche zu erschließen oder bei der Produktentwicklung. Ein Beispiel ist die erfolgreiche Roadshow durch Österreich vom vergangenen Jahr. Dabei konnten bestehende Kunden und Neukunden unser Produktleistungen auf "Herz und Nieren" prüfen. - Wir leben und lernen von dieser engen Partnerschaft!

Dieser Satz findet sich in Ihrer aktuellen Kampagne "Creating Together". Wie sind Sie hier inÖsterreich aktiv?

Bäurle: In der Kampagne "Creating Together" ("gemeinsam Lösungen gestalten") geht es darum, diese gelebte "starke Partnerschaft" zwischen Sikkens und den Kunden nach außen zu transportieren. Kunden sind die aktuellen Anzeigenmotive und berichten von ihren Erfolgsgeschichten mit Sikkens. Dabei werden sie zu authentischen Botschaftern der Werte, die wir in der Partnerschaft leben. Wie ist Lesonal, die andere Marke aus dem Hause AkzoNobel, aufgestellt?

Bäurle: Lesonal wird künftig von Trost in Österreich vertreten. In Deutschland existiert eine langjährige Partnerschaft, in der wir ein starkes Leistungsangebot aus hochwertigen Produkten, umfangreicher Betreuung und speziellen Schulungen bieten. Diese erfolgreiche Partnerschaft werden wir jetztauch im österreichischen Markt umsetzen. (LHO)