Nach knapp zwei Jahren inÖsterreich will Loco-Soft in den kommenden
Monaten neue Händler gewinnen - unter anderem mit zusätzlichen Tools.
Das Unternehmen mit Sitz in Lindlar (Deutschland) vertreibt das
Branchenpaket Loco-Soft und hat bereits mehr als 2.000 Autohäuser als
aktive Kunden. Mit seinem Dealer Management System (DMS) stößt
Loco-Soft aber auch in Österreich, wo man seit Juli 2010 aktiv ist,
auf immer mehr Interesse: "Derzeit haben wir in Österreich 29
Kunden", sagt Ralf Koke, Geschäftsführer von Loco-Soft. "Damit sind
wir sogar über unseren Plänen." Sein Ziel sei es, heuer in Österreich
die Zahl von 45 Partnern zu erreichen. Einer der ersten
österreichischen Loco-Soft-Kunden war übrigens der Opel- und
Suzuki-Händler Herbert Neuhauser in Grödig (Salzburg).
Kostenfreies Update
Derzeit wird Loco-Soft von Fiat/Alfa/Lancia, Hyundai, Kia, Lada,
SsangYong, Subaru, Suzuki sowie von Bentley empfohlen. Für den
Einsatz zertifiziert ist Loco-Soft aber auch von Chevrolet, Opel,
Seat und Škoda.
Neu im DMS ist seit Kurzem der Upload von Firmen- und
Mitarbeiterbildern. Den Entwicklern von Loco-Soft war im Internet
aufgefallen, dass immer mehr Autohäuser sehr gutes Bildmaterial
verwenden. Diese Fotos (vom Autohaus selbst bzw. von den
Mitarbeitern) können mit der neuen Funktion nun problemlos in
Internetbörsen hochgeladen werden; auf Wunsch kann man dies auch
gleich mit einer Anfahrtsskizze machen. Die Programmerweiterung sei
kostenfrei herunterzuladen, sagt Koke: "Wir sehen dies als
Erhaltungsaufwand unserer Software an." (MUE)