Kein Wunder, dass nicht unbedingt die gängigste Ware auf dem Hof steht. Wird auch noch die Vermarktung halbherzig betrieben, sind Verluste vorprogrammiert.

Erfolgsgeheimnis Zukauf

"Das muss aber nicht sein", hält Branchenkenner Gerald Weiss dagegen. Neben der unmittelbaren Verkaufsmarge winken im Gebrauchtwagengeschäft Erträge aus Finanzierung und Versicherung sowie mehr Werkstattauslastung durch den steigenden Kundenstamm. Eines ist jedoch unabdingbar: die richtige Ware.

Die jeweils begehrten Autos auszuwählen, erfordert einige Erfahrung. Auch die Beschaffungsquellen sind nicht ohne Weiteres zu finden. Aus diesem Grund haben Weiss und sein Geschäftspartner Markus Roller vor rund drei Jahren die Firma GWi gegründet haben. Ihre Devise: "Als einziger österreichischer Gebrauchtwagenimporteur versorgen wie den Handel mit attraktiven Leasingrückläufern der größten mitteleuropäischen Banken."

Qualität und Preis

"Unsere Fahrzeuge sind drei bis vier Jahre bei den größten Leasingbanken Europas gelaufen, sind servicegepflegt und der Zustand ist genau dokumentiert", erläutert Roller. Weiss ergänzt, dass GWi für die Partner das Zukaufsrisiko trägt, per Internet über die Fahrzeuge informiert und Händler jederzeit zur Besichtigung der Autos in St. Pölten einlädt:

"Einige Händler bieten auch Fahrzeuge aus unserem Pool direkt den Kunden an und kaufen sie bei einem konkreten Auftrag." Bisher hat GWi knapp 2.000 Gebrauchte importiert, zuletzt vermehrt aus Frankreich, Belgien und Luxemburg. "Dort haben wir sehr gute Erfahrungen mit Qualität und Preis gemacht", berichtetRoller.

Entscheidender Ertragsbringer

"Natürlich muss eingeräumt werden, dass der Zukauf allein nicht die Finanzen eines Betriebs retten kann", so Weiss und Roller. Aber eines steht für die beiden Experten fest: "Im Vergleich zu den Spannen, die heute beim Neuwagen bleiben, sind die Gebrauchtwagenmargen mehr als erfreulich." (HAY)

Im Sommer 2012 wird sich ein Baustein des Kundenzufriedenheitsprogramms "KUZU" mit dem Thema "Gebrauchtwagen im Autohaus" beschäftigen. Die Experten von GWi unterstützen das von Castrol initiierte Projekt, das mittels Videotrainings und passendem Material zur Optimierung des Geschäftsalltags beiträgt.