In Sachen Fahrzeugdiagnose ist Hella Gutmann seit Langem einer der führenden Anbieter. Seit 1995 gibt es die Gerätereihe "mega macs": Handliche, robuste und technologisch fortschrittliche Diagnosegeräte, die sich im Werkstattalltag tausendfach bewährt haben.

Anstecken und loslegen

Beim jüngsten Genfer Salon wurde das Sortiment in eine andere Richtung erweitert: Unter dem Namen "mega macs PS" wurde die Kombination eines Diagnosetesters mit der entsprechenden Software für Tabletcomputer, Notebook oder PC vorgestellt. Die Verbindung zwischen OBD-Schnittstelle und Hardware erfolgt via Bluetooth. All das gehe völlig unkompliziert vor sich, betont man bei Hella Gutmann den Entwicklungsgrundsatz "Plug and Play": Ohne aufwändige Freischaltung können alle wartungsrelevanten Grundfunktionen wie Positionsangabe des OBD-Anschlusses, VIN-Abfrage, Servicerückstellungen oder Auslesenund Löschen von Fehlercodes vorgenommen werden. Die Fehlercodeabfrage kann entweder als automatischer Gesamtdurchlauf oder als Einzelabfrage bis zu 20 Systemen vorgenommen werden, und das an Fahrzeugen von mehr als 40 Marken.

Direkter Datenzugriff

Laut den Entwicklern wurde die neue Diagnoselösung bewusst schlank gehalten. "Die Verbindung von Daten und Diagnose ist für ein Gerät aus dem Hause Hella Gutmann dennoch selbstverständlich", sagt Geschäftsführer Sven Krüger. Die neu geschaffene "Service-Lizenz" ermögliche den direkten Zugriff auf alle servicerelevanten Daten ("von Arbeitswerten über Rückrufaktionen bis hin zu Zahnriemendaten") und Grundeinstellungen ("vom Anlernen von Funkfernbedienungen bis zur Entlüftung des Kraftstoffsystems"). Auch seien alle bei Servicearbeiten benötigten Codierungen enthalten: Das reicht von der Codierung der Radventile über die Bremssystem-Entlüftung, das Zurücksetzen der Inspektionsfälligkeit und die Programmierung der Fernbedienung bis zur Codierung eines variablen Inspektionsintervalls", erläutert Krüger.

Fokus auf Servicebereich

An wen richtet sich die jüngste Diagnoseinnovation von Hella Gutmann? "Der mega macs PC konzentriert sich inhaltlich auf alle Notwendigkeiten des Servicegeschäftes", sagt Krüger. "Er findet seine Einsatzgebiete in den Bereichen Direktannahme und Auftragserstellung oder bei serviceorientierten Arbeiten in Kleinwerkstätten."

Eines habe das neue System mit seinen "großen Brüdern" aber zweifellos gemeinsam: "mega macs steht für kinderleichte Bedienung, hochwertige Daten und schnelle Prozesse zu einem erschwinglichen Preis", so Krüger. Sein Versprechen an die Werkstätten: mega macs PC bringe mehr Komfort bei der Anwendung, schnellere Reparaturen und damit dieChance auf steigende Umsätze.