Vor 50 Jahren erschloss Firmengründer Reinhold Würth Österreich als
dritten von nunmehr 84 Auslandssmärkten. Heute gilt das Unternehmen
als Vollsortimenter für das Kfz-Gewerbe.
Im November 1962 wurde die "Schrauben Würth Vertriebsges. m. b. H."
in Wien ins Handelsregister eingetragen. Der Name war Programm, denn
Schrauben und andere Kleinteile ("C-Teile") standen am Beginn der
Geschäftstätigkeit. Die erste Kernzielgruppe waren Kfz-Betriebe: eine
Branche, die auch heute noch für ein Drittel des Jahresumsatzes
verantwortlich ist.
Allein im Vorjahr habe man im Kfz-Bereich eine Umsatzsteigerung von
rund 12 Prozent erwirtschaftet, berichtet der für diese Sparte
verantwortliche Geschäftsführer Manfred Reichhold: "2012 wollen wir
wieder zweistellig wachsen."
"Den Betriebsalltag erleichtern"
Das Erfolgsrezept dahinter liegt für Reichhold, der selbst seit 28
Jahren in dem mittlerweile in Böheimkirchen ansässigen Unternehmen
tätig ist, auf der Hand: "Hinter jeder Produktidee steht ein gut
durchdachtes Konzept, um unseren Kunden den Betriebsalltag zu
erleichtern." Im Laufe der Jahrzehnte führte diese Philosophie zu
einer Sortimentserweiterung auf Werkzeuge und Starterbatterien,
technisch-chemische Produkte und Schmierstoffe, Diagnosegeräte und
Arbeitsschutz, ja sogar auf Fahrzeugeinrichtungen und komplette
Werkstattausstattungen.
Die jüngsten Erweiterungen: 2011 wurde das Angebot an DIN- und
Normteilen vervielfacht, Arbeitskleidung der Eigenmarke "Modyf" in
das Sortiment aufgenommen sowie weiteres Handwerkzeug auf den Markt
gebracht. Insgesamt stehen den Kunden über 25.000 Kfz-spezifische
Artikel zur Verfügung.
Nah am Markt
Gesteuert von Vertriebsleiter Alexander Nuss, kümmern sich 67
Spezialisten um die laufende Betreuung der Werkstätten. Darüber
hinaus wird das Filialnetz laufend ausgebaut. 31 regionale
Kundenzentren gibt es bereits, 4 weitere sollen heuer hinzukommen.
Diese intensive Marktbearbeitung sei im vergangenen Herbst mit gleich
4 Rekorden belohnt worden, berichtet das Unternehmen: Man habe sowohl
die bislang höchsten Monats- und Thekenumsätze als auch Bestwerte bei
Außendienstproduktivität und Auftragseingang erzielt.
"Entscheidender Erfolgsbeitrag"
Im Jubiläumsjahr 2012 profitieren Kunden nicht nur von wöchentlichen
Sonderangeboten (siehe Kasten): Parallel setzt Würth seine in den
vergangenen Jahren immer weiter ausgebaute Schulungs- und
Beratungstätigkeit fort. Deren Inhalte reichen von der
Fahrzeugaufbereitung bis hin zur Serviceannahme. Schließlich seien
professionelle Produkte und Konzepte "nicht nur ein Kostenfaktor",
unterstreicht Reichhold: "Mit unseren Aktivitäten leisten wir einen
entscheidenden Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Kfz-Betriebe."
(HAY)
Im Jubiläumsjahr von Würth Österreich haben auch die Kunden allen
Grund zur Freude: In den kommenden 50 Wochen gibt es 50 exklusive
Sonderangebote. Unter www.wuerth-shop.at sind alle Angebote online
erhältlich.