Die Analyse der Versicherungsverläufe durch CarGarantie, Partner in
der Gebrauchtwagengarantie, zeigt die Vorteile dieses auch für die
Kundenbindung nahezu unerlässlichen Instruments im
Gebrauchtwagengeschäft.
Der Garantie-und Kundenbindungs-Spezialist CG Car-Garantie
Versicherungs-AG (CarGarantie) hat seine Versicherungsbestände
ausgewertet. Untersuchungsgegenstand sind rund 360.000 im Jahr 2010
ausgelaufene Gebrauchtwagengarantien mit Laufzeiten von 12,24 und 36
Monaten gewesen, die sich aus allen Marken und Modellen
zusammengesetzt haben.
Unveränderte Lage
Das Ergebnis ist eine unveränderte Situation bei kostenintensiven
Schäden sowie weiterhin steigende Reparaturkosten bei Gebrauchtwagen.
Die drei kostenintensivsten Baugruppen waren die Kraftstoffanlage
(21,3 Prozent), der Motor (20,5 Prozent) sowie die elektrische Anlage
(14,2 Prozent). Bereits in der Mittelklasse treten Motorschäden
selbst bei jungen Gebrauchtfahrzeugen mit Schadenskosten von über
10.000 Euro ein.
Zwar sind die Bauteile, die am häufigsten einen Defekt aufzeigten,
die der Kraftstoffanlage mit 22,6 Prozent und der elektrischen Anlage
mit 21,8 Prozent, gefolgt vom Motor mit einer Häufigkeit von 8,4
Prozent. Setzt man diesen Anteil in Relation zur
Schadensregulierungssumme, so wird jedoch deutlich, dass es sich beim
Motor umein sehr kostenintensives Bauteil handelt.
Schutz und wichtige Zusatzleistung
Wie die aufgeführten Zahlen erkennen lassen, ist die Partnerschaft
mit einem Garantieanbieter wie CarGarantie für den Fachhändler ein
unverzichtbarer Schutz vor großen finanziellen Belastungen und
Liquiditätsverlust. Zudem ist die Garantieversicherung heutzutage bei
einem Autoverkauf eine wichtige Zusatzleistung, die Gebrauchtwagen
qualitativ aufwertet und dem Händler bessere Verkaufsargumente
liefert.
Der Käufer ist vor unvorhergesehenen und zum Teil sehr hohen
Reparaturkosten geschützt. Und er kann sicher sein, dass ein
Gebrauchtfahrzeug mit Garantie ausgezeichneten Qualitätsstandards
entspricht. Der Händler profitiert durch erhöhte Kundenzufriedenheit
und eine bessere Kundenbindung von der Garantie.
Die regelmäßigen Inspektionen im Rahmen der Garantiebedingungen
steigern die Werkstattauslastung der Partner. Außerdem steigt die
Möglichkeit, zusätzlich Folgegeschäfte zu tätigen. Zudem ist die
Garantie ein geeignetes Werbemittel, mit dem der Fachhandel sich vom
Privatmarkt deutlich unterscheiden kann. (LHO)