Motul konzentriert sich auf Fachbetriebe. Das wissen Händler und
Werkstätten in wirtschaftlich unruhigen Zeiten besonders zu schätzen.
Nach wie vor bewährt sich die Tatsache, dass wir unsere Schmierstoffe
nicht über Bauund Supermärkte vertreiben", blickt Jörg Giesgen,
Vertriebsleiter von Motul Deutschland, auf das abgelaufene Jahr
zurück. Am deutschen Markt sei man mit einer "zweistelligen
prozentualen Umsatzsteigerung" belohnt worden, auch in Österreich
habe man zahlreiche neue Kunden gewonnen.
Hinzu kamen neue Produkte. "Hervorheben möchte ich an dieser Stelle
unsere echte Weltneuheit, das Produkt-Update Motul 8100 X-clean
5W40", sagt Giesgen. "Mit der zusätzlichen Freigabe GM Opel dexos2
heben wir uns klar von anderen Schmierstoffherstellern ab." Ebenso
verweist er auf das Motoröl Motul 6100 Synergie+ 10W40: "Mit der
Renault-Freigabe RN0710 wurden die Verwendungsmöglichkeiten für
dieses halbsynthetische, ganzjährig verwendbare Leichtlauföl nochmals
deutlich erweitert."
"Für jedes Fahrzeug das richtige Öl"
Das gut strukturierte Grundprogramm von Motul ermöglicht es
Werkstätten, schon mit einigen Kernprodukten viele Anwendungen
abzudecken. Ergänzt wird das Grundsortiment von einem klar
definierten Spezialölprogramm. "Mit diesem Motorenölprogramm können
aktuell weltweit alle Standards, Spezifikationen und
Herstellerfreigaben abgedeckt werden", so Giesgen. "Wir sind somit in
der Lage, für jedes Fahrzeug genau das richtige Motoröl anzubieten."
Viel Wert legt Motul auch auf Dienstleistungen rund um das
Kerngeschäft: Beispielsweise hat man das Umwelt- und
Entsorgungskonzept "Das Grüne Dach" entwickelt, das 2012 auch in
Österreich starten wird. (HAY)