Moderne Fahrzeuge sind nicht nur größer und schwerer geworden - sie
sind auch viel sicherer als ihre Vorgänger. Gleichzeitig gilt es,
kürzere Beschleunigungsphasen bzw.
Bremswege sowie höhere
Kurvengeschwindigkeiten in Verbindung mit Fahrzeugsystemen wie ABS,
ASR, ESP oder DSC auf die Straße zu bringen. Unter diesen
Voraussetzungen bieten UHP-Reifen aufgrund ihrer breiten
Bodenaufstandsfläche entscheidende Sicherheitsvorteile.
Der UHP-Reifen ist deshalb schon lange nicht mehr nur Top-of-the
Range-Fahrzeugen vorbehalten, er wurde vielmehr zu einem
Premium-Standard. Der größte Teil, das sind über 75 %,wird deshalb
heute auf normale Fahrzeuge, wie wir sie tagtäglich im Straßenverkehr
sehen, montiert. Ein Beispiel: War ein Reifen der Dimension 195/50 R
15 1990 beim VW Golf II GTI ein UHP-Reifen, so ist 2011 beim Golf VI
ein Reifen der Dimension 195/60 R 15 Standard, während beim GTI als
UHP ein 225/40 R 18 zum Einsatz kommt.
UHP-Reifen spielen aber nicht nur bei Neufahrzeugen eine
entscheidende Rolle, auch im Ersatzgeschäft nehmen sie eine immer
bedeutendere Position ein, da UHP-Reifen bereits seit rund 10 Jahren
in der Erstausrüstung eingesetzt werden. Daraus ergibt sich, dass
bald jeder vierte montierte Reifen ein UHP-Reifen ist.