Ein guter Ruf bei Stammkunden ist nach wie vor die beste Werbung für
Kfz-Betriebe. Doch wie erreicht man neue Zielgruppen?
Der Teilehändler Trost erleichtert mit seinem Portal www.
autoservice.com den Blick über den unternehmerischen Tellerrand:
Werkstätten erhalten die Möglichkeit, sich überregional zu
präsentieren und direkte Kundenanfragen entgegenzunehmen. Die Kunden
ersparen sich die mühsame Recherche nach Reparaturmöglichkeiten: "Ein
Klick auf die Homepage reicht aus, um Zugang zu Qualitätsbetrieben in
ganz Österreich zu erhalten", sagt Lars Schwennesen, österreichischer
Vertriebsleiter von Trost.
Kleiner Aufwand, große Wirkung
"Sparen","finden" und "anfragen" lauten die 3 zentralen Funktionen
der Homepage, die für Kunden auf den ersten Blick erkennbar sind. Die
Leistungen von autoservice.com sind nach einer kostenfreien
Registrierung nutzbar, ausgewählte Funktionalitäten gibt es sogar als
(ebenfalls kostenfreie) App am iPhone. Jeder Weg führt schlussendlich
zu den Partnerwerkstätten von Trost, denn ihnen steht autoservice.com
exklusiv zur Verfügung.
Gut 2 Monate nachdem das Portal inÖsterreich vorgestellt worden ist,
berichtet Schwennesen bereits von 150 teilnehmenden Betrieben.
Mittelfristig sei ein Ausbau auf "200 bis 300" Teilnehmer durchaus
realistisch. Als Vorbild gilt dabei der deutsche Markt. Dorten bilden
4.000 Werkstätten die Basis von autoservice.com, im ersten Halbjahr
2011 hat rund eine halbe Million Autofahrer die Plattform besucht.
Eine enormes Potenzial -vor allem dann, wenn man sich vor Augen hält,
wie einfach ein aufmerksamkeitsstarker Auftritt im Internet für die
Konzeptbetriebe zu bewerkstelligen ist.