Nicht nur die steigenden Anwenderzahlen sprechen für Motiondata: Auch
bei der jüngsten Kundenumfrage erhielt das IT-Unternehmen Bestwerte.
Ob Auto, Traktor oder Motorrad, ob Kleinbetrieb oder große
Autohandelskette: Das Grazer Softwarehaus Motiondata ist mit seinem
gleichnamigen Dealer Management System (DMS) sowohl in Österreich als
auch in den Auslandsmärkten Italien, Deutschland und Polen
ungebrochen erfolgreich. "Das heurige Jahr ist sehr positiv
verlaufen", berichtet Ing. Josef Pichler, der das 45 Mitarbeiter
beschäftigende Unternehmen schon seit 1994 leitet.
Er verweist auf rund 50 Neuinstallationen, 55 Umstellungen vomälteren Programm ASP auf Motiondata sowie 10 neue Kunden für die
gemeinsam mit Mazda entwickelte Kommunikationslösung MACS. Allein das
DMS von Motiondata wird damit bei über 800 Kfz-Betrieben eingesetzt,
hinzu kommen 10 Markenempfehlungen.
Vorzugsschüler in Sachen DMS
"Neben dem ständigen Ausbau der Installationsbasis ist uns aber vor
allem wichtig, dass die Kunden nicht zu kurz kommen", betont Pichler.
Laut einer im September durchgeführten Umfrage scheint dies zu
gelingen: Je nach kategorie lagen die Durchschnittsnoten zwischen 1,4
und 1,9 -ein Wert, von dem nicht nur dieEltern vieler Schulkinder
träumen. Freilich ist man bei Motiondata auch so ehrlich,
Handlungsbedarf zu erkennen und aufzugreifen: Das betrifft etwa die
Hotline, die laut Pichler künftig schneller auf Kundenanfragen
reagieren wird.
Weitere Wachstumsschritte
Die Basis für die weitere Entwicklung ist also gelegt -und die dürfte
durchaus positiv ausfallen, werden doch mit der Übernahme der
Anwender von drive2000 und der bevorstehenden
Schnittstellenfunktionalität Opel neuerliche Wachstumsschritte
gesetzt.
Pichler plant zudem einen weiteren Personalausbau sowie
"mittelfristig" einen dritten Firmenstandort im Westen vonÖsterreich.