Luftfilter sind Mädchen für alles. Sie sorgen für saubere Ansaugluft,
verhindern frühzeitigen Verschleiß der Motorenteile, gewährleisten
ein optimales Luft-Kraftstoff-Gemisch - und können, entsprechend
ausgerüstet, sogar Brände verhindern.
Eine wichtige Voraussetzung für optimale Motorleistung, hohe
Drehmomente, geringen Kraftstoffverbrauch und die Minimierung der
Schadstoffemission ist saubere Ansaugluft. Diese wiederum hängt stark
vom Luftfilter ab, der Staub, Ruß und Reifenabrieb aus dem
Ansaugsystem abhalten soll
Was den Luftfilter ausmacht
Wesentliches Qualitätsmerkmal ist der sogenannte Abscheidegrad. Er
wird in Prozent gemessen und sagt aus, welcher Anteil an Partikeln
aus der angesaugten Luft im Filter verbleibt. Mahle Original und
Knecht Luftfilter erreichen hier bis zu 99,9 Prozent. Sie filtern
also praktisch alles aus, was die Funktion und Lebensdauer des Motors
beeinträchtigen könnte -und schaffen die Voraussetzungen für lange
Motorstandzeiten selbst unter extremen Temperaturbedingungen oder
chemischen Einflüssen. Luftfilter sind jedoch im Betrieb nicht nur
Staub, Ruß, Hitze, Kälte und diversen Chemikalien ausgesetzt. Ihnen
drohen darüber hinaus andere Gefahren. Etwa die Entflammung
-hervorgerufen durch die Unsitte mancher Autofahrer, brennende
Zigarettenreste während der Fahrt aus dem Fenster zu werfen.
Gelangt die 500 Grad heiße Glut in das Ansaugsystem eines
nachfolgenden Fahrzeugs, kann sich dessen Luftfilter entzünden und
einen verheerenden Motorraumbrand auslösen. Ein Beispiel dafür ist
die Katastrophe im Mont-Blanc-Tunnel, als 1999 ein Lkw wegen dieser
Unart in Brand geriet.
Flammhemmende Ausrüstung
Bei der Mehrzahl der Motorraumbrände handelt es sich um Schwelbrände,
die im akuten Zustand oft gar nicht wahrgenommen werden, wie eine
Nachfrage in Werkstätten ergab. In einem solchen Fall schmilzt die
größtenteils aus Kunststoff bestehende Luftstrecke. Wenn das Fahrzeug
am nächsten Morgen nicht anspringt, belehrt erst einBlick unter die
Motorhaube über den Brand. Um derartige Motorraumbrände zu
verhindern, haben die Automobilhersteller konstruktive Maßnahmen
ergriffen. Dazu zählen Gitter vor der Luftansaugöffnung oder eine
entsprechende Platzierung des Luftansaugkanals.Eine andere
Möglichkeit zur Brandprävention besteht in Luftfilter-Einsätzen mit
flammhemmenden Eigenschaften, wie sie Mahle in enger Zusammenarbeit
mit den Automobilherstellern und den Papierfabrikanten entwickelt
hat. In den Lastenheften der Automobilhersteller für die aktuellen
Fahrzeuggenerationen sind diese Filtermedien zwingend vorgeschrieben.
Dreifach sichere Wirkung
Basis der Flammhemmung ist ein spezielles Harz, mit dem das
Zellulose-Filterpapier imprägniert wird. Der Harz-Anteil beträgt
dabei zwischen 25 und 30 Prozent im Gegensatz zu herkömmlichem
Filterpapier mit lediglich 15 bis 20 Prozent. Das so ausgerüstete
Papier kann sich zwar entzünden, erlischt aber wieder schnell. Die
Wirkung beruht auf drei Feuerlöschmaßnahmen:
Freigesetzter Stickstoff erstickt als Inertgas die Flamme.
Freigesetztes Wasser drückt die Temperatur auf einen Wert unterhalb
des Brennpunkts.
Freigesetzte Säure oxidiert die Cellulose-Fasern, damit sie nicht
mehr brennbar sind.
Es empfiehlt sich daher auch im Aftermarket auf, diesen aktuellen
Stand der Technik zurückzugreifen.