Mazda Rainer ist einer der größten und wichtigsten Kunden von Tegee:
Die Kooperation läuft seit mehr als 15 Jahren.
In der Buchhaltung müsste es wohl irgendwo zu finden sein: Jenes
Datum nämlich, zu dem die Zusammenarbeit von Mazda Rainer mit Tegee
begonnen hat. Erinnern kann sich nämlich niemand mehr so genau: "Es
war aber ganz sicher schon in den 1990er-Jahren", sagt Stephanie
Ernst, Marketingleiterin des großen Wiener Autohauses. Doch wie so
oft bei guten Beziehungen entwickelte sich alles ganz langsam: "Am
Anfang stand der klassische Handreiniger und die Hautpflege", sagt
Verkaufsmanager Wolfgang Arlt. "Doch dann ist es sukzessive mehr
geworden: Über die diversen chemischen Produkte in der Werkstatt bis
hin zu Caramba." Die Aufnahme der Produkte von Caramba sei - so Arlt
- der "krönende Abschluss" gewesen: "Nun bezieht die Firma Rainer die
technischen Sprays von Caramba nahezu komplett."
Lieferung alle 2 Wochen
Man muss nur auf die lange Liste schauen, die Stephanie Ernst vor
sich liegen hat. Ein Produkt nach dem anderen ist hier aus dem Hause
Tegee verzeichnet, eng aneinandergereiht folgt der
Hochleistungs-Silikon-Spray dem Zinkspray, steht der
Aktivschaum-Reiniger unter der Magicwonder-Glanzveredelung, der
Edelstahlreiniger vor dem Glasreinigerschaum. "Alle 2 Wochen liefern
wir", sagt Arlt: Im Schnitt wird jeweils eine Palette mit neuen
Produkten abgeladen, in Spitzenzeiten - etwa wenn die speziellen
Winterprodukte verstärkt gefragt sind - kann es auch durchaus mehr
sein.
Bremsenreiniger ist am gefragtesten
Auf die Frage nach jenem Produkt, das derzeit am gefragtesten sei,
antworten Ernst und Arlt wie aus der Pistole geschossen: "Der
Bremsenreiniger von Caramba." Noch gibt es keine genauen Zahlen, doch
Ernst wagt eine Schätzung: "Etwa 5.000 Dosen werden wir heuer schon
brauchen."
Aber auch der Absatz der Additive für Benzin und Diesel habe sich in
den vergangenen Monaten stark entwickelt, erfährt man im Autohaus:
"Vor allem deshalb, weil wir dieses Additiv auch im Rahmen unserer
Service-Aktion anbieten", erzählt Ernst. "Von den Additiven werden
wir heuer sicher ein paar hundert Dosen benötigen. Für die Reinigung
der Ventile und den Schutz des Motors werden solche Dinge immer
wichtiger und auch verstärkt nachgefragt."
Einer der größten Autohändler Österreichs
Auch bei Tegee glaubt man, dass sich Additive und andere Dinge immer
besser verkaufen lassen, wenn alle mitspielen: "Diese Produkte
ermöglichen den Händlern die Chance zum Zusatzverdienst und sind ein
Service am Kunden", sagt Andreas Kutschera, Prokurist der Christian
Maurer GmbH, die Tegee und Caramba in Österreich und zehn Ländern
Osteuropas vertreibt.
Zwei Drittel aller Produkte, die Mazda Rainer im Bereich Reinigung
(der gesamten Werkstatt, des Schauraums und der Fahrzeuge) und bei
der Aufbereitung benötigt, kommen mittlerweile von Tegee. "Das ist
ein großer Vertrauensbeweis von uns", sagt Ernst.
Bei Tegee weiß man diesen Vertrauensvorschuss zu schätzen: "Für uns
ist es wichtig, einen der größten Autohändler in Österreich beliefern
zu können", sagt Kutschera: "Es gibt im automotiven Bereich nur zwei,
drei Firmen, die Produkte in dieser Größenordnung von uns beziehen."