Luxuswagen sind inÖsterreich eine Rarität: Nur 89 Neuzulassungen von
Aston Martin, Bentley, Ferrari, Lamborghini, Maserati und Rolls-Royce
gab es im 1. Halbjahr 2011. Dennoch sind gleich mehrere neue
Importeure in diesen Markt eingestiegen.
Der Hintergrund ist bekannt: Die spektakuläre Insolvenz der
grenzüberschreitend tätigen Autohandelsgruppe Karner&Grossegger
samt ihren bislang ungeklärten juristischen Konsequenzen hat gleich
mehrere Marken ihrer österreichischen Partner beraubt.
Starker Neueinsteiger
Einer der seither hinzugekommenen Neueinsteiger ist das Wiener
Toyota-Autohaus Keusch, das seit Kurzem auch Ferrari und Maserati
importiert. Mit einem Schauraum am Kärntner Ring in der Wiener
Innenstadt bekommt Geschäftsführer Jürgen Keusch im Oktober eine sehr
zentrale Verkaufsstelle. Der Schauraum wird ungefähr 230 m2 groß
werden, die Bauarbeiten sind schon in Angriff genommen worden.
Das 1. Jahr mit Ferrari und Maserati verlaufe bislang gut, meint
Keusch, der sich auch durch Verbesserungen der Vermarktungsstrategie
eine Steigerung beim Verkauf der Nobel-Boliden erwartet. Die Erhöhung
des NoVA-Malus und die absehbaren wirtschaftlichen Unsicherheiten,
hofft er, werden sich nicht allzu stark auf den Umsatz auswirken.
Kein Wort!
Vorerst zugeknöpft ist man dagegen bei Toyota Frey, wo man - kurz,
nachdem der Händler Keusch seine Partnerschaft mit Ferrari und
Maserati bekannt gegeben hat - mit Aston Martin handelseins geworden
ist. Verständlich, dass keine Antworten bei Nachfragen nach diesem
zeitlichen Zufall über die Lippen der Angestellten kommen, jedoch
bleibt es ein Rätsel, wieso das Unternehmen keine Stellung zu
Verkaufszahlen und Marktentwicklung nimmt. Trotzdem weiß man, dass
Aston Martin mit Frey einen stabilen und finanziell starken Rückhalt
gefunden hat.
Blick in die Zukunft
Bentley und Lamborghini werden beide von der Porsche-Tochter
Exclusive Cars importiert, die bis Ende Juli 2011 mit 31 Neuwagen von
Bentley ein leichtes Plus gegenüber den 29 Stück des Vorjahrs
aufwies. Bis zum Ende des 2. Halbjahres werden ungefähr 45 erwartet.
Bei Lamborghini hat Exclusive Cars 15 Neuwagen bis jetzt
bereitgestellt und am Jahresende werden weitere zehn erwartet. Im
Vorjahr seien 35 Bentleys und ca. 10 bis 15 Lamborghinis exportiert
worden, berichtet Robert Engstler, Geschäftsführer des Unternehmens,
das durch seine langjährige Tätigkeit einen Ruhepol im volatilen
Luxuswagengeschäft darstellt. Nächstes Jahr wird durch die neuen
Modelle von Bentley mit einer Steigerung auf 90 bis 100 Neuwagen
gerechnet, jedoch bei Lamborghini sind die Erwartungen nicht all zu
hoch und man spekuliert mit derselben Anzahl. Wird sich die erhöhte
Steuerbelastung auswirken? "Falls ja, werden wir das vor allem bei
Lamborghini zu spüren bekommen", meint Engstler.
Gold glänzt nicht immer
Nicht nur die kontinuierlich steigenden Belastungen für den
(Luxus-)Fahrzeugkäufer mahnen zur Vorsicht. Auch eine neuerliche
finanzielle Krise könnte dazu führen, dass die Nachfrage nach den
edlen Karossen nicht wirklich steigt, sehr wohl aber neue Importeure
den Wettbewerb anheizen. Die nächsten Jahre werden zeigen, ob dieses
Geschäft tatsächlich von allen Teilnehmern rentabel betrieben werden
kann oder ob der eine oder andere Anbieter vom Glanz der teuren Autos
geblendet worden ist.