Eine 5 oder 6 Jahre alte Zulassungsstatistik kann sehr
aufschlussreich sein. Bemerkenswert, welche Marktanteile manche
japanischen Anbieter damals erzielt haben.
Inzwischen sind sie hinter
die Koreaner und manche wieder erstarkte Europäer zurückgefallen.
Die betroffenen Händler sind bis zuletzt auf Markenreinheit
eingeschworen worden - manchmal mit Argumenten, die sich mittlerweile
als Luftschlösser herausgestellt haben, manchmal mit kaum verhohlenem
Zwang.
Wer dem Druck nachgab, muss sich heute unangenehme Fragen von der
Hausbank stellen lassen. Die interessiert nicht, warum nicht mehr
kostendeckende Betriebsstrukturen entstanden sind: Sie interessiert
sich nur für die nackten Zahlen.
In 5 oder 6 Jahren werden die Spielkarten am Automarkt wieder neu
verteilt sein. Eines steht jedoch fest: Die einzigen, die ihren
Einsatz aus eigener Tasche bezahlen, sind die Händler. Deshalb hätten
sie mehr Schutz verdient, als ihnen die "Schirm-GVO" ab 2013
zugesteht.