Als Vereinigung von unabhängigen Kfz-Ersatzteil-,Einzel-und Großhändlern hat sich die ATP mit Hauptsitz in Amstetten in den vergangenen Jahren einen guten Namen gemacht. Doch Mag. Erwin Leitner stößt bei jenen Teilehändlern, die nicht in der Einkaufsgenossenschaft vertreten sind, noch immer auf eine Zurückhaltung hinsichtlich einer Mitgliedschaft: "Es ist schwierig, einem Kollegen alle Vorteile unserer Kooperation zu erklären", sagt Leitner. Durch die verbesserten Einkaufskonditionen bei den Herstellern würden sich bei manchen Produkten Preisvorteile bis zu 20 Prozent ergeben: Außerdem könnten die kleinerenbis mittleren Händler auf regionaler Ebene durch die tägliche Lieferung im Nachtsprung ihre eigenen Lager optimieren.

Briefe an potenzielle Mitglieder

Zu Herbstbeginn will die ATP daher neue Mitglieder akquirieren: In den nächsten Tagen verschickt sie an Händler in ganz Österreich Pakete mit besonderem Inhalt. Gleichzeitig wird zu den Info-Tagen am 23. und 24. September 2010 in der Zentrale in Amstetten eingeladen.

Dort wird Leitner gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Roland Dworak den möglichen neuen Mitgliedern alle ATP-Vorteile erklären -unter anderem das gemeinsame Werkstattprogramm Profi-Service, die kollegialen Marketingaktivitäten sowie den elektronischen Ersatzteilekatalog (TEC 4 YOU).

Bei einer Mitgliedschaft erhöht sich für die Händler der Rohertrag durch verbesserte gemeinsame Einkaufskonditionen.

In der ATP-Zentrale sind derzeit 20 Mitarbeiter tätig, 14 von ihnen im Lager: Sie nehmen pro Tag 400 Bestellungen auf, mehr als 180.000 Artikel sind über das Zentrallager verfügbar. "Dennoch liegt unsere Fehlerquote bei nur 0,1 Prozent", freut sich Dworak. Durch die direkte Bestellung beim Lieferanten erhalten die ATP-Mitglieder einen Preis-undMengenvorteil sowie Preisstabilität, auch gibt es keine Mindestbestellmengen.

Lieferantentagung einmal pro Jahr

Außerdem hebt Leitner die vereinfachte Abwicklung des Zahlungsverkehrs hervor, weiters wären Lagerbereinigungen oder eine Warenrückgabe bis zu 36 Monaten nach Kaufdatum möglich. Die Umsätze der Mitglieder würden monatlich ausgewertet, und schließlich könnten die Partner einander einmal jährlich bei einer Lieferantentagung austauschen und sich über die neuesten Entwicklungen informieren.