Wer bei leichten Nutzfahrzeugen am Schmierstoff spart, trifft eine
verhängnisvolle Entscheidung. Stattdessen raten Experten zu
hochwertigen Produkten.
Transporter werden sehr stark beansprucht", weiß Wolfgang Schneider,
für das Schmierstoffgeschäft verantwortlicher Marketingleiter von
Haberkorn Ulmer. Ob bei einem Pritschenwagen im Baustelleneinsatz,
einem Lieferwagen im Stadtverkehr oder einem Kurierfahrzeug, das auf
der Autobahn lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit zurücklegt: Für
die Betreiber zählen Zuverlässigkeit und minimale Wartungskosten. Das
richtige Motoröl leistet dazu einen entscheidenden Beitrag.
Hohe Ansprüche
Bei Haberkorn Ulmer, als Partner von Shell für das gesamte
österreichische Werkstattgeschäft des Konzerns verantwortlich, rät
man den Kfz-Betrieben daher zu einer gezielten Argumentation: Wer den
Fuhrparkhaltern klar macht, dass sie mit einem Qualitätsprodukt auf
längere Sicht Geld sparen, kann gleichzeitig die eigenen Erträge
verbessern. "Entscheidend ist, dass die notwendige Reinigungswirkung
des Motorenöles während der gesamten Einsatzzeit in hohem Maße zur
Verfügung steht", schildert Schneider die wichtigsten Anforderungen
an moderne Produkte. Weiters muss das Öl, um während der bis zu
30.000 Kilometer langen Wechselintervalle nicht übermäßig zu altern,
eine exzellente Oxidationsstabilität aufweisen. Hohe Scherstabilität
sorgt für den effizienten Schutz des Motors. sind, um den hohen
Umweltauflagen zu entsprechen. Das erfordert den Einsatz eines
aschearmen Motorenöles, um schädliche Ablagerungen zu verhindern", so
Schneider weiter. Seine Schlussfolgerung: "Wir empfehlen, in leichten
Nutzfahrzeugen auf jeden Fall hochwertige Pkw-Motorenöle
einzusetzen."
Fortschrittliches Produkt
Mit Shell Helix Ultra Extra 5W-30 hat das 16 Mitarbeiter zählende
Schmierstoffteam von Haberkorn Ulmer ein entsprechendes Produkt im
Angebot. Das Öl deckt eine Vielzahl von Herstellerspezifikationen ab
und ist in den meisten Fällen auch in älteren Fahrzeugen einsetzbar.
"Das vereinfacht die Lagerhaltung und verhindert Fehlbefüllungen",
erklärt Schneider.
Konkret glänzt die Helix-Reihe vor allem mit ihrer Reinigungswirkung.
Spezielle Moleküle verhindern schädliche Verunreinigungen und lösen
Ablagerungen im Motor. Diese werden von den Reinigungsmolekülen
eingeschlossen und bis zum nächsten Ölwechsel fein verteilt in
Schwebe gehalten. Außerdem sorgen Oxidationshemmer und die besonders
hohe Scherstabilität dafür, das Viskosität und Schutzwirkung des
Motoröls über die gesamte Laufzeit erhalten bleiben. Die Folgen: Der
Motor arbeitet effizienter, hat ein besseres Ansprechverhalten und
eine höhere Lebensdauer.
"Der Bedarf ist da"
Wie steht es um den Schmierstoffmarkt? "Der Bedarf ist wieder da",
berichtet Schneider von einer positiven Entwicklung im ersten
Halbjahr. Dies gelte nicht nur für Pkws, auch die nach dem
krisenbedingten Einbruch wieder steigende Fahrtleistung der
Nutzfahrzeuge mache sich bemerkbar. Bei Haberkorn Ulmer ist man guter
Dinge, diesen konjunkturellen Rückenwind dank Produkt-und
Betreuungsqualität für steigende Marktanteile nützen zu können.