Vor zehn Jahren war die Reifenszene nochüberschaubar: Vor den Sommerund Wintersaisonen bevorrateten sich die Händler mit einem eingeschränkten Sortiment, konnten über ihre Empfehlungen das Kaufverhalten der Kunden steuern und etwaige Überbestände an Branchenkollegen veräußern. Doch die Gummiwelt hat sich geändert: Der Preiskampfist intensiver geworden, der Konsument weitaus besser informiert. Immer mehr Händler überdenkend daher ihre Einkaufsstrategien.

Ehrgeiziges Ziel

"Die klassischen Vertriebswege werden in den Hintergrund rücken", ist Michael Saitow überzeugt. Der Deutsche begann Ende der Neunzigerjahre, sich mit dem Ein-und Verkauf von Pneus im Internet zu beschäftigen. 2002 wurde in Kaiserslautern die Tyre24 GmbH gegründet, mittlerweile zählt die ehemalige "Garagenfirma" 100 Mitarbeiter. Die Plattform gilt alseuropäischer Marktführer im virtuellen Reifenhandel.

Seit einigen Monaten ist Tyre24 auch inÖsterreich aktiv. "Mit einem jährlichen Bedarf von ca. neun Millionen Sommer-und Winterreifen bietet dieser Markt eine optimale Erweiterung unserer Geschäftstätigkeit", sagt Saitow. Für ihn ist die Alpenrepublik nach den Beneluxstaaten, Polen und Frankreich der jüngste Auslandsmarkt. Das Ziel:Binnen vier Jahren sollen 80 Prozent des heimischen Online-Reifengeschäfts über tyre24.at abgewickelt werden.

In den ersten Monaten verzeichnete die Plattform Neuzugänge im mittleren dreistelligen Bereich. "Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen", sagt Saitow, der gleichzeitig knapp ein Dutzend österreichischer Lieferanten gewinnen konnte. Darunter sind prominente Namen wie das steirische Reifenhandelshaus Ruhdorfer. Außerdem liefern viele der gut220 ausländischen Großhändler nach Österreich.

"Qualität und Service"

Heimische Lieferanten schicken ihre Ware binnen 24 Stunden in die Betriebe, Bestellungen im Ausland nehmen maximal zwei bis drei Tage in Anspruch. Dass die meisten Anbieter ihr Angebot mehrmals stündlich aktualisieren, ist beim Einkauf ebenfalls ein handfester Vorteil. Was unterscheidet die Plattform noch von den immer zahlreicheren Konkurrenzangeboten?

"Es reicht nicht aus, einfach eine B2B-Plattform zu gründen", verweist Saitow auf den Erfahrungsvorsprung seines Unternehmens. "Man muss seinen Kunden viel Qualität und Service bieten." Bei Tyre24 zeige sich diese Philosophie an der besonders schnellen Serverstruktur, an den technischen Hilfestellungen, einem außerordentlich vielseitigen Sortiment sowie - wichtig für Großhändler -einem Frühwarnsystem gegen Zahlungsausfälle: Allein dadurch sei in einem Fall schon ein Schaden von über 130.000 Euro verhindert worden, verlautet aus der Zentrale.

Betreuung vor Ort

Darüber hinaus betont Saitow die lokale Betreuung: Den heimischen Nutzern stehen ein achtköpfiges Innendienstteam sowie der Außendienstmitarbeiter Franz Schleining zur Verfügung.

Wer dennoch nicht mit der Plattform zufrieden ist, kann sich ohne rechtliche Haken undÖsen verabschieden: Anstelle unübersichtlicher Vertragsklauseln gilt ein transparentes monatliches Kündigungsrecht. Die innovativen Onlineprofis sind aber guter Dinge, dass davon nicht allzu viele Händler Gebrauch machen werden.