Insgesamt 17.717 neu zugelassene Fahrzeugeüber 50 cm 3 im Zeitraum Jänner bis Juli 2010 bedeuten ein Plus zum Vorjahr von knapp 3 Prozent", sagt Hans Zimmermann, Obmann-Stv. der Arge 2Rad und Geschäftsführer des Yamaha-Importeurs. "Erfreulich ist, dass fast alle Segmente eine positive Entwicklung nehmen: 125er plus 2,1, Roller plus 1,1,Motorräder über 125 cm 3 plus 1,4 Prozent." Eine Ausnahme ist der Mopedmarkt mit minus 4,6 Prozent aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge. Diesen Rückstand wird man nicht mehr aufholen können.

Saison nach hinten verlagert

Der lange Winter, der kalte und verregnete Mai haben die Motorradsaison nach hinten verlagert. "Wir spüren, dass die Händler nur zögerlich bestellen, da sie ihre Lager räumen möchten", sagt Mag. (FH) Michael Rohrmair, Verkaufsleiter Motorrad bei Honda Austria. Passt das Wetter im Herbst, könnte man heuer noch Stückzahlen gewinnen. Trotz des Minus in der Statistik will Honda den Platz 2 verteidigen. "Wir haben Monat für Monat gut gemacht", so Rohrmair, "im März waren es noch minus 26 Prozent." Den Rückgang zu Jahresbeginn führt er auf die starken Aktionen der japanischen Mitbewerber zurück.

Die Fazer-Aktionen von 2009 haben Yamaha ein Minus eingebracht, was für Zimmermann kein Problem ist. Die neuesten Modelle sind erst seit Juni im Handel und das Feedback sei sehr gut.

Lebensgefühl und Wertbeständigkeit

Suzuki hat hingegen laut Verkaufsleiter Wolfgang Brunner mit der schlechten Lieferfähigkeit des Herstellers zu kämpfen, der die Produktion wegen der Wirtschaftskrise heruntergefahren hat. Der Erfolg von Piaggio vom Vorjahr hält weiter an: Fünf Modelle sind unter den Top Ten, die Vespa GTS 300 auf Platz 1. Die Strategie, den Vespa-Roller als Symbol für Dolce Vita zu positionieren, geht voll auf. Auch Harley-Davidson punktet mit Wertbeständigkeit und Lebensgefühl, verbunden mit medienwirksamen Events, die Sympathie in der Öffentlichkeit und Verkaufserfolge bringen. Eine sensationelle Entwicklung hat heuer BMW mit den neuen Modellen wie die R 1200 GS und die S 1000 RR.Auch hier spielen Image und Wertbeständigkeit eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Die Branche sieht das Jahr 2010 trotz Wetterkapriolen positiv. Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung für die Durchführung der Messe "Bike neu". Bei der Sitzung der Arge 2Rad im Oktober wird weiterdiskutiert, bei einer Entscheidung könnte das Event 2012 stattfinden.