Das Hauptgewicht der Produktion liegt mit 89 Prozent auf der Fertigung für Autohersteller, weitere 5 Prozent der Teile sind für Zulieferer bestimmt. In den freien Ersatzteilmarkt gehen aktuell 6 Prozent der Bestandteile und Komponenten.

Mit 48 Prozent nimmt die Fiat-Gruppe fast die Hälfte der Fertigung von Magneti Marelli ab, zweitgrößter Kunde ist mit 12 Prozent der VW-Konzern und je 4 Prozent verkauft Magneti Marelli an Daimler, General Motors, die PSA-Gruppe sowie das Fiat/PSA-Gemeinschaftsunternehmen Sevel, das Leichtnutzfahrzeuge herstellt.

Schwerpunkt: Fahrzeugbeleuchtung

Wichtigste Sparte ist mit mehr als einem Viertel Anteil am weltweiten Geschäft und Verkäufen in Höhe von 1,23 Milliarden Euro die Fahrzeugbeleuchtung, die bei Magneti Marelli in der Division Automotive Lighting zusammengefasst ist. Damit ist das Unternehmen die Nummer 2 unter den Scheinwerferproduzenten in Europa. Weltweit ist Magneti Marelli nach Rücknahme der Produktionsstätten, die bis 2003 Teil des Gemeinschaftsunternehmens mit Bosch waren, die Nummer 3 der Beleuchtungshersteller. Die Sparte stellt sowohl Halogen- und Xenon-Scheinwerfersysteme als auch Lichtweitenregulierung und neben konventionellen auch adaptive Frontscheinwerfer-und Heckleuchtensysteme diverser Reflexions- und Leuchtmitteltechnologien her -unter anderem mit Leuchtdioden (LED), Neon, ACS Zweitreflexion, verborgener Lichtquelle und exotischer Leuchtengrafik. 5 Prozent wendet der Konzern im Bereich Fahrzeugbeleuchtung für Forschung und Entwicklung auf. 5,1 Prozent der Verkäufe wurden2009 in die Sparte investiert.

Neue Antriebstechnologien im Mittelpunkt

Die Sparte Antriebsstrang war 2009 am Gesamtgeschäft mit 18 Prozent oder 850 Millionen Euro beteiligt. In der Sparte Benzineinspritzungssysteme bietet das Unternehmen Motorsteuergeräte, Injektoren, Ventilsitze, Ansaugmodule und Systeme für mehrere Kraftstoffe an. Für Dieseleinspritzsysteme stellt Magneti Marelli Motorsteuerungen und Mechatronik-Gasventile her.

Auch das "Freechoice"-Getriebe, eine automatisierte manuelle Schaltung, ist Teil des Lieferprogramms von Magneti Marelli Powertrain. Die Sparte bereitet derzeit innovative technologische Entwicklungen wie das elektronische Motormanagement für Flexfuel vor: Es ist für Fahrzeuge gedacht, die mit drei unterschiedlichen Kraftstoffarten betrieben werden sollen.

Wesentlichen Anteil an der Fertigung von Magneti Marelli haben weiters Abgassysteme mit 12 Prozent der Produktion. Je 11 Prozent des Umsatzes entfielen 2009 auf die Sparten Elektronik und Fahrwerkssysteme ("Suspensione").

Fahrwerkskomponenten stellt der global tätige Zulieferer nicht nur in Brasilien, wo er mit der Marke Cofap Marktführer unter den Herstellern von Stoßdämpfern ist, her. In Europa produziert Magneti Marelli Fahrwerksteile in Spanien, Italien und Polen. Auch in der Sparte Suspensione konnte das Unternehmen zuletzt dank innovativer Produkte unter anderem mit namhaften deutschen Autoherstellern eine Reihe neuer Lieferverträge abschließen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.magnetimarelli.com www.magnetimarelli-checkstar.de