Wenn es um den Verkauf von Neufahrzeugen geht, buhlen die
Herstellerbanken um die Gunst der Markenhändler.
Das
Gebrauchtwagengeschäft hat dagegen niedrige Priorität. Ganz anders
sieht es bei unabhängigen Finanzierungsspezialisten aus: Sie stehen
den Kfz-Betrieben in diesem wichtigen Bereich mit maßgeschneiderten
Angeboten zur Seite.
"Handarbeit statt Fließband"
"Mit Gebrauchtwagen können Händler nach wie vor viel Geld verdienen",
weiß Martin Feith, Vorstand der Autobank. "Wir setzen auf Handarbeit
statt auf ein Kreditfließband", lautet die Maxime, gemäß der er sein
50 Mitarbeiter beschäftigendes Unternehmen als "persönlichen
Problemlöser" positioniert. Im Innen-wie Außendienst stehe jedem
Autohaus ein bestens bekannter, oft seit Jahren vertrauter
Ansprechpartner zur Verfügung.
Im ersten Halbjahr haben sich 13 weitere Händler dazu entschieden,
ihren Fahrzeugbestand über die Autobank zu finanzieren. Damit ist das
Netz auf 108 Kernpartner gewachsen, ein knappes Dutzend könnte heuer
noch hinzukommen.
Starke Steigerungen
Mit 103 Händlern kommt die VB Leasing auf ähnlich viele Partner. In
den ersten Monaten des heurigen Jahres konnte das zur
Volksbank-Gruppe gehörende Unternehmen die mit Abstand größte
Marktanteilssteigerung aller Kfz-Leasinggesellschaften erreichen.
"Ich sehe kein Anzeichen, dass dieser Trend abreißt",sagt Gerhard
Dangel, Verkaufsdirektor Auto Retail Business.
Als Alleinstellungsmerkmale nennt Dangel neun regionale
Geschäftsstellen sowie die Importeurskooperation mit Subaru, der bald
weitere Marken folgen sollen. Darüber hinaus arbeite man an einem
neuen Internetwerkzeug, das die "Benchmark am Markt" darstellen
werde. Das Tool soll den Lagerfinanzierungspartnern beispielsweise
das Abrufen von Typenscheinen, detaillierte Bestandsanalysen und ein
bequemes Zahlungsmanagement ermöglichen.
Wichtiges Instrument
"Jede Gebrauchtwagenfinanzierung bietet vor und am Ende der Laufzeit
neue Chancen für den Verkauf", unterstreicht Michael Schwaiger,
Kfz-Direktor der Santander Consumer Bank. Selbst jahrelang in
leitenden Funktionen im Autohandel tätig, weiß er, dass
wettbewerbsfähige Kreditund Leasingangebote "ein unglaublich
wichtiges Instrument" sind: Immer öfter ist ein Auto für den Kunden
erst dann leistbar, wenn sein Preis auf monatliche Raten verteilt
wird.
Die Gebrauchten gelten bei der Santander Consumer Bank als besonderer
Wachstumsträger. Das diesbezügliche Neuvolumen soll heuer von 70 auf
rund 100 Millionen Euro steigen, im ersten Halbjahr wurden 31 neue
Lagerfinanzierungspartner gewonnen. Im Dienstleistungsportfolio
finden sich neben der Lager- und Retailfinanzierung auch
Versicherungslösungen. Die nächste Innovation kündigt Schwaiger für
den Spätherbst an: "Ich bin überzeugt, dass wir damit die
Wertschöpfung des Handels weiter optimieren können."
"Zusätzliche Priorität"
In einem sind sich alle Finanzierungsexperten einig: Die Bedeutung
des Gebrauchtwagenhandels wird in den nächsten Jahren weiter
zunehmen. "Überkapazitäten im Neufahrzeuggeschäft und ein
rückläufiges Servicevolumen geben dem Gebrauchtwagen zusätzliche
Priorität", sagt Schwaiger. Vor diesem Hintergrund sei das wichtigste
Qualitätsmerkmal eines Finanzpartners die Treue zu den Kunden: "Ganz
egal wie die Entwicklung am Automarkt sein wird, wir sind für unsere
Händlerpartner da."