Seit April ist die Online-Plattform Popgom inÖsterreich aktiv.
Schon im ersten Monat sind wir um 25 Prozentüber den eigenen
Planungen gelegen", berichtet Thomas Wohlgemuth. Als Country Manager
ist er für Österreich, Deutschland und die Schweiz zuständig. Alle
drei Märkte sind neu für die Reifenplattform, die 2008 in Spanien und
Frankreich gestartet ist. Interessant ist der Eigentümerhintergrund:
An der in Lyon ansässigen Betreibergesellschaft Tyredating SAS halten
Gründer Christophe Tessraud, eine Online-Handelstochter von
Bertelsmann, die Schweizer Investmentfirma Atiro sowie der
Michelin-Konzern jeweils Minderheitsanteile.
Am Markt, betont Wohlgemuth, trete Popgom völlig unabhängig auf. Der
erfrischend junge Zugang zur Materie zeige sich an Innovationen wie
der eigenen "App" für das iPhone, die seit Kurzem den Reifenkauf am
Handy ermöglicht.
Breites Netzwerk
Zur Montage der Pneus hat Popgom in kurzer Zeit ein Netzwerk aus 40österreichischen Montagestationen aufgebaut. Bis September soll es
auf 80, mittelfristig auf rund 150 Betriebe anwachsen. Parallel soll
der Anteil der direkt in die Reifenbetriebe erfolgenden Lieferungen,
der derzeit noch zwischen 25 und 30 Prozent liegt, auf rund 70
Prozent ausgebaut werden. Aucheine Sortimentserweiterung steht ins
Haus: Ab der Wintersaison wird Popgom nicht nur Reifen, sondern auch
Kompletträder anbieten.