Der Kunde gibt den Autoschlüssel ab, versucht mehr oder minder geschickt seine Anliegen zu erklären und wird dann mit einem rasch abgetippten Reparaturauftrag von dannen geschickt: So sieht nach wie vor der Alltag in vielen Kfz-Betrieben aus. Nicht so in der Zentrale des Tiroler Mehrmarkenhändlers Autopark: Dieser Vorzeigebetrieb setzt seit Jahren auf eine professionelle Fahrzeugannahme. Zu verdanken ist das unter anderem Kundendienstleiter Walter Mitterer.

Zeit für den Kunden

"Bei jedem Auftrag liegt die größte Herausforderung darin, den Kunden Wert und Nutzen der Arbeit zu vermitteln" weiß der Kfz-Meister, der auf 38 Jahre ununterbrochene Betriebszugehörigkeit zurückblickt. Die Direktannahme sei dabei ein enormer Vorteil: "Der Kunde hat nicht mehr den Eindruck, dass er bei der Reparatur nichts mitreden kann. Er trifft die Entscheidung, aber wir liefern ihm dazu objektive Grundlagen."

In dem Innsbrucker Ford-,Volvo-und Suzuki-Autohaus wird jedes hereinkommende Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft. Bei rund der Hälfte der Aufträge kommt es zum direkten Kundenkontakt. "Dafür nehmen wir uns durchschnittlich eine halbe Stunde Zeit", erklärt Mitterer, dessen Team zwanzig Mechaniker sowie zehn Spengler und Lackierer umfasst.

Kompetente Unterstützung

Besonderen Wert legt Mitterer auf das Auftreten seiner Mitarbeiter: "Der erste Eindruck stimmt nicht immer, aber er ist immer der Bestimmende." Entsprechend wichtig sind Schulung und Ausbildung. Dabei kann Autopark auf das Knowhow von Würth zählen. Beispielsweise kommt Boris Bäthge, deutscher Experte für Annahmetechnik, immer wieder für Schulungsveranstaltungen direkt in den Betrieb. "Schritt für Schritt werden sämtliche erforderlichen Schritte in Theorie und Praxis trainiert. Nach den Schulungen stehen wir im Praxisbetriebimmer wieder gerne beratend zur Seite", erklärt Peter Krenslehner. Seit 16 Jahren fungiert er bei Würth als Regionalverkaufsleiter für Westösterreich. "Von den Schrauben über die Spraydose bis zum Werkzeug" versorgt er Autopark mit allem, das rund um die Fahrzeugannahme benötigt wird. Darüber hinaus kann Würth auch die benötigte Werkstattausrüstung bieten.

Sinnvolle Investition

Bei Autopark ist man sich unterdessen sicher, die Qualitätsphilosophie in Sachen Fahrzeugannahme fortsetzen zu wollen. Gelegenheit dazu bietet der Neubau in Wörgl: Auch an diesem Standort wird in Kürze eine voll ausgestattete Direktannahme zur Verfügung stehen.

"In eine bestens ausgestattete Direktannahme zu investieren, ist ab einer gewissen Größe jedem Kfz-Betrieb zu empfehlen. Eine professionelle Annahme sorgt nicht nur für besser informierte und damit zufriedenere Kunden, sie eröffnet auch die Chance auf ungeahnte Zusatzgeschäfte. Ob Reifen, Bremsen, Fahrwerkseinstellung oder viele andere Punkte: Die Werkstätten haben es selbst in der Hand, ihren Umsatz -zum Nutzen des Kunden -aufzubessern."

Manfred Reichhold, Geschäftsführer von Würth