3,7 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch gibt Goodyear Dunlop für den neuen Goodyear Aufliegerreifen Marathon LHT II an, gleichzeitig verkürzt sich der Bremsweg mit dem Reifen um 10 Prozent und die Nutzlast steigt dank 7,5 Kilogramm geringeren Reifengewichts, was pro Auflieger 45 Kilogramm Nutzlastplus ergibt. Das bedeutet jährlich 3.314 Euro Ersparnis fürden gesamten Zug gegenüber dem Vorgängermodell LHT. Ein unlösbar scheinender Zielkonflikt sei gelöst, sagt Henry Johnson, Vice President Commercial Tires EMEA. Der gegenüber dem Vorgänger 10 Prozent höhere Preis für die Neuentwicklung sei binnen zwei Monaten hereinverdient. Innerhalb eines Jahres amortisiere sich dann der Reifen rein rechnerisch -abgesehen vom Sicherheitsgewinn. Die präzisen Vergleichsmessungen (0,25 Prozent Messfehlertoleranz) des Kraftstoffverbrauchs beim Goodyear Marathon LHT II mit dem Vorgänger LHT machte die Linzer Fueldata Information Systems an zwei Lkw-Zügen von Zeller Transporte/Ansfelden.