Goodyear hat mit dem neuen Marathon LHT II gesetzliche Anforderungen
und die Sparwünsche der Frächter kombiniert.
3,7 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch gibt Goodyear Dunlop für
den neuen Goodyear Aufliegerreifen Marathon LHT II an, gleichzeitig
verkürzt sich der Bremsweg mit dem Reifen um 10 Prozent und die
Nutzlast steigt dank 7,5 Kilogramm geringeren Reifengewichts, was pro
Auflieger 45 Kilogramm Nutzlastplus ergibt. Das bedeutet jährlich
3.314 Euro Ersparnis fürden gesamten Zug gegenüber dem
Vorgängermodell LHT. Ein unlösbar scheinender Zielkonflikt sei
gelöst, sagt Henry Johnson, Vice President Commercial Tires EMEA. Der
gegenüber dem Vorgänger 10 Prozent höhere Preis für die
Neuentwicklung sei binnen zwei Monaten hereinverdient. Innerhalb
eines Jahres amortisiere sich dann der Reifen rein rechnerisch
-abgesehen vom Sicherheitsgewinn. Die präzisen Vergleichsmessungen
(0,25 Prozent Messfehlertoleranz) des Kraftstoffverbrauchs beim
Goodyear Marathon LHT II mit dem Vorgänger LHT machte die Linzer
Fueldata Information Systems an zwei Lkw-Zügen von Zeller
Transporte/Ansfelden.