Fahrzeugreparaturen werden immer komplexer. Gut, dass Schaeffler
Automotive Aftermarket den Werkstätten mit einem Informationsportal
zur Seite steht.
Vor fünf Jahren ins Leben gerufen, wird RepXpert mittlerweile von
73.000 Werkstätten in über 180 Ländern verwendet. In Österreich gibt
es rund 630 registrierte Nutzer. Ihr Vorteil: Täglich aktuell und
weitgehend kostenlos erhalten sie Zugriff zu technischen Dokumenten,
Reparaturhinweisen, Montage-und Diagnosetipps.
"Von Beginn an haben wir mit unterschiedlichen
Dienstleistungspartnern zusammengearbeitet, um den Werkstätten
weltweit über acht Sprachversionen den Zugang zu reparaturrelevanten
Informationen zu ermöglichen", erzählt Pressesprecherin Nadine Brune.
Der jüngste Entwicklungsschritt ist das Kompetenzcenter "Werkzeug",
das gemeinsam mit der Gedore-Gruppe realisiert wurde.
Echte Branchenlösung
"Das neue Center umfasst die Bereiche Basiswissen, Handwerkzeug,
Spezialwerkzeug, Anwendung und technische Daten", erklärt Brune.
Produkt-und Sicherheitsinformationen sind ebenso abrufbar wie ein
Drehmomenteinheitenrechner oder informative Anwendungsvideos.
Der Bereich Werkzeug ist neben Motorentechnik, Antriebstechnik,
Werkstattmanagement und Fahrwerkstechnik das fünfte Kompetenzcenter
von RepXpert. Auch die "alten" Themenschwerpunkte würden laufend
aktualisiert, betont Brune: Damit komme die hilfreiche Plattform
ihrem Ziel, eine echte Branchenlösung darzustellen, einen großen
Schritt näher.