Defekte Kupplungen werden selten beim Großhändler gekauft. FTE hat
eine andere Lösung.
Seit fast 70 Jahren ist FTE automotive kompetenter Partner der
Automobilindustrie; auch im Bereich Kupplungen ist das Unternehmen
einer der führenden Ausrüster: So werden im Bereich der hydraulischen
Kupplungsbetätigungssysteme alle wesentlichen Komponenten
(Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsleitung sowie entweder
Kupplungsnehmerzylinder oder Zentralausrücker) angeboten. Dieses
Knowhow wird für die Erstausrüstung von Pkws und Nutzfahrzeugen
ebenso genützt wie im Ersatzteilmarkt. "Genau hier liegt in
Westeuropa noch ein enormes Potenzial", sagt Erik Lundtoft, Chef des
globalen Aftermarkets von FTE automotive: Denn laut einer Studie
werden in Westeuropa noch immer etwa drei Viertel der
Kupplungsersatzteile bei den Originalausrüstern bestellt, während es
in Osteuropa nur etwa ein Drittel ist. "In diesem Segment liegen also
für freie Händler erhebliche Wachstumschancen", sagt Lundtoft.
Neue Ideen für die Zukunft
FTE war beispielsweise der erste Hersteller von
Kupplungshydraulikzylindern aus Kunststoff: Diese haben den Vorteil,
dass sie korrosionsbeständig und langlebig sind. Doch nun arbeiten
die FTE-Ingenieure bereits an den nächsten Generationen: Eine davon
ist ein Doppelzentralausrücker, der in Doppelkupplungsgetrieben zum
Einsatz kommt. Über ein extrem raumsparendes Lager betätigen die
Kolben unabhängig voneinander beide Radial-Kupplungen. (MUE)