Seit dem Vorjahr betreibt Shell in Katar das weltweit größte
GTL-Werk. Die innovative Anlage komme auch dem heimischen Markt
zugute, betont man beim Vertriebspartner Haberkorn.
G TL steht für "Gas to Liquid". Durch diese Technologie wird Erdgas
in Dieselkraftstoff, Kerosin und Basisöle für die
Schmierstofferzeugung umgewandelt. Die daraus resultierenden Produkte
weisen vielversprechende Qualitätsmerkmale auf.
Shell treibt die GTL-Technologie seit Jahren voran. Allein in das
neue Werk in Katar wurden knapp 20 Milliarden US-Dollar investiert.
"Dadurch hat Shell einen einzigartigen Zugang zu sogenannten
Group-III-Basisölen, die für hochqualitative synthetische
Schmierstoffe benötigt werden", erklärt Wolfgang Schneider,
Marketingexperte beim österreichischen Vertriebspartner Haberkorn.
Relevante Technologie
Der anhaltende Trend zu synthetischen Motorölen macht die
GTL-Technologie auch für den Nachfüllmarkt relevant. "Mittlerweile
erfordern schon zehn Jahre alte Fahrzeuge höherwertige Motoröle",
beobachtet Verkaufsleiter Friedrich Hartmann einen stetig steigenden
Bestandsanteil von Fahrzeugen mit langen Ölwechselintervallen. Bei
Neufahrzeugen seien vollsynthetische Öle die erste Wahl, bei älteren
Autos würden teilsynthetische Schmierstoffe "aufgrund des guten
Preis-Leistungs-Verhältnisses" an Bedeutung gewinnen.
"Mineralölbasische Öle werden hingegen immer weniger nachgefragt", so
Hartmann.
Global und regional
Mit hochwertigen Schmierstoffen von Shell sind die Kfz-Betriebe in
der Lage, von diesem Wandel der Kundenbedürfnisse zu profitieren. Sie
können auf die Erfahrungen des weltweit führenden Anbieters im
Schmierstoffgeschäft vertrauen: Laut aktuellen Studien ist Shell mit
einem Marktanteil von über 13 Prozent globaler Marktführer.
Gleichzeitig sorgt das Außendienstteam von Haberkorn für die
kompetente Betreuung im Tagesgeschäft. Hinzu kommt die langjährige
Zusammenarbeit mit dem Teilehändler und Werkstattausrüster
Derendinger, der ebenfalls Motoröle von Shell führt: "Diese
Partnerschaft entwickelt sich weiterhin sehr gut", sagt Hartmann.
Neue Kampagne
In den kommenden Monaten plant Haberkorn unter anderem eine
"Nachfüllaktion" in Markenwerkstätten. Die Kampagne soll rechtzeitig
zur sommerlichen Hauptreisezeit anlaufen. "Dabei wird es für unsere
Partner einen Einkaufsvorteil bei Ein-Liter-Gebinden in Verbindung
mit Kommunikationsmaterial und kostenlosem Nachfüllset für die
Autofahrer geben", kündigt Schneider an: eine gute Gelegenheit, um
als Werkstätte von der einzigartigen Schmierstoffkompetenz von Shell
zu profitieren und neue Akzente im ertragreichen Motorölgeschäft zu
setzen. (HAY)