Mit konstanten Verkaufszahlen und einem neuen Umsatzrekord startet
Banner in das 75. Wirtschaftsjahr.
1937 gründete Artur Bawart in Rankweil die Firma Banner.
Siebeneinhalb Jahrzehnte ist das längst in Linz heimisch gewordene
Unternehmen noch immer im Familienbesitz - einzigartig für einen
Batteriehersteller dieser Größenordnung. Im per 1. April begonnenen
Wirtschaftsjahr 2012/13 wollen die Geschäftsführer Mag. Thomas und
Andreas Bawart die stabile Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte
fortsetzen.
Erstausrüstung gleicht Ersatzmarkt aus
Die Basis dafür bildet die im Vorjahr verzeichnete Umsatzsteigerung
um gut 5 Prozent auf 237 Millionen Euro. Dass die Stückzahlen dagegen
bei etwas mehr als 4 Millionen Starterbatterien stagnierten, ist laut
dem für die kaufmännischen Agenden verantwortlichen Andreas Bawart
unter anderem auf den späten Wintereinbruch zurückzuführen: "Im
wichtigsten Geschäftsfeld der Starterbatterien für den Nachrüstmarkt
mussten wir einen leichten Verkaufsrückgang hinnehmen."
Laufend populärer wird Banner dagegen bei den Fahrzeugherstellern.
"Neu zu unseren Erstausrüsterkunden zählt jetzt Mercedes-Benz",
berichtet Banner. Derzeit liefert man den Batterietyp "Buffalo Bull
SHD Professional" an Mercedes Trucks und die "Running Bull Backup" an
Mercedes Cars. Daimler ergänzt Erstausrüstungskunden wie den
VW-Konzern, BMW, Mitsubishi und Volvo sowie diversere
Sondermaschinenbauer.
Start-Stopp als Wachstumsfaktor
Nicht nur im Direktgeschäft mit den Fahrzeugherstellern werden
Spezialbatterien für spritsparende Start-Stopp-Systeme immer
wichtiger. In diesem Bereich hat sich Banner bereits früh engagiert,
mit AGM und EFB kann man je nach Kundenanforderung zwei
unterschiedliche Technologien anbieten. Die besonders innovative
AGM-Technologie war im Vorjahr bereits für 15 Prozent der
Gesamtproduktion verantwortlich. Auf sie entfiel auch der Löwenanteil
der 25 Millionen Euro, die Banner innerhalb von zwei Jahren am Linzer
Firmensitz investiert hatte. Durch die jüngste Kapazitätserweiterung
können jährlich bis zu 1 Million AGM-Batterien produziert werden.
Eine gute Grundlage, um heuer rund 10 Prozent mehr Batterien
herzustellen, meint Bawart: "Wir werden alles daransetzen, unsere
innovativen Start-Stopp-Produkte bei den Kunden noch stärker zu
verankern und damit unser Geschäft weiter zu forcieren."