Der Werkstattausrüster aus dem Allgäu hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kunden stärker als bisher in den Annahmeprozess in den Werkstätten einzubeziehen. MAHA spricht von einem "vertrauensvollen Annahmegespräch", in dem der Kunde direkt am Fahrzeug erfährt, welche Wartungs-und Reparaturarbeiten sofort erledigtwerden und welche demnächst fällig sind. Nicht uninteressant für Werkstätten und Autohäuser ist die Tatsache, dass dem Kunden auch erklärt wird, mit welchem Zubehör er die Sicherheit oder den Nutzwert seines Fahrzeugs verbessern kann.

Fünf bis acht Jahre Laufzeit

Bereits die Grundversion der "Fairen Fahrzeug Inspektion" (FFI) enthält modernste Prüftechnik für die technische Eingangsbewertung. Alle Ergebnisse werden auf einem Tablet-PC zusammengefasst und auch auf einem Multimedia-Bildschirm angezeigt, die Daten werden mit dem Dealer Management System ausgetauscht. Der Service-Assistent, ein Software-Modul, führt den Serviceberater durch den Annahmeprozess.

Für die Finanzierung bietet MAHA ein Vollleasing an, bei dem Werkstätten und Autohausbetreiber eine Laufzeit von fünf bis acht Jahren wählen können. Anschließend kann man entweder einen neuen Vertrag abschließen, wobei die Werkstatt mit neuester Prüftechnik eingerichtet wird -ansonsten gehendie Prüftechnik und Einrichtung in den Besitz des Kunden über. (MUE)